Seitenlogo
jas/pm/asl

BTU wird Partner für MINT-Fächer

Die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg ist seit vergangener Woche offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.
Dr. Niki Sarantidou übergibt Prof. Dr. Peer Schmidt (BTU) die MINT-EC-Mitgliedschaftsurkunde. Foto: Simons

Dr. Niki Sarantidou übergibt Prof. Dr. Peer Schmidt (BTU) die MINT-EC-Mitgliedschaftsurkunde. Foto: Simons

Die offizielle Partnerschaft ist das Ergebnis der bestehenden intensiven Zusammenarbeit der BTU mit dem, unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehenden, Netzwerk. Bereits mehrfach war die BTU Ausrichterin von MINT-EC-Camps mit begeisterten Schülern aus ganz Deutschland sowie von deutschen Schulen im Ausland. So fand beispielsweise in der vergangenen Woche das Camp der Maschinenbau-Interessierten statt. Dabei bekamen Jugendliche aus Deutschland und Bulgarien Einblicke in den Studiengang Maschinenbau, lernten die Universität und auch Cottbus kennen und lebten wie »echte Studierende« im Wohnheim am Campus. Die BTU ist regelmäßig an den MINT-EC-Schulleitungstagungen sowie am MINT-EC-Digitalforum beteiligt. Zu den wesentlichen Aufgaben von MINT-EC zählt es, Kooperationsnetzwerke zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen, Schüler für MINT-Studiengänge zu begeistern und sie auf hervorragende Hochschulen und Arbeitgeber aufmerksam zu machen sowie MINT-Fachlehrkräfte weiterzubilden.

Interesse für MINT-Studium wecken

Ziele der Partnerschaft von MINT-EC und der BTU sind es insbesondere, Schüler von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium an der BTU zu gewinnen. Prof. Dr. Peer Schmidt, der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg, betont: »Die Erfahrungen, die wir im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit mit dem MINT-EC gewinnen konnten, sind äußerst positiv. Die Begeisterung und Aktivität der Schüler in den Chemie-Camps war auch für die Lehrenden ein tolles Erlebnis. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere Angebote für Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf Basis unserer Mitgliedschaft in dem Excellence-Netzwerk weiter ausbauen können.« Das Netzwerk wurde vor rund 20 Jahren gegründet, da immer mehr Ingenieure in Deutschland fehlten, und umfasst derzeit 339 zertifizierte Schulen mit gymnasialer Oberstufe mit rund 360.000 Schüler sowie 29.500 Lehrkräfte. Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin von MINT-EC: »Dass die BTU Cottbus-Senftenberg nun zu unseren Förderern und festen Kooperationspartnern gehört, ist ein großer Gewinn vor allem für eine unserer Zielgruppen: unsere Schüler.« Zwei Präsens- und zwei Online-Camps mit der BTU im Excellence-Netzwerk sind bereits geplant. »Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit«, so die Geschäftsführerin von MINT-EC.


Meistgelesen