Seitenlogo
ts

Friedrich und seine Kumpel

Hallo, meine lieben „Östlichen“,
Na? Alle gesund und munter? Also, ich hoffe doch, dass ihr alle fit bleibt! Ja, ich wiederhole mich, aber ich habe schließlich eine große Verantwortung: Auf meiner Platte, na, Plattform, steht doch, dass ich euch motivieren soll... nee, motivieren will! Ja, ich mach das gerne, bin sozusagen der „Säxi-Coach“ für „Vorfreude-Tag-der-Sachsen“!
Nun hatte ich euch ja im Dezember versprochen, dass ich paar Highlights von unserem kleinen Städtchen vorstellen will. Also so paar besondere „Hochlichter“, die beweisen können, dass in Löbau nicht nur pessimistische Gruftis die Wiesen bevölkern. Na? Dämmert´s? Ich krieg immer noch Grünspan-Anfälle, wenn ich an diesen Brechanfall-Bericht von RTL denke…
Gut, auch meine gusseiserne Seele hat gelernt, dass man mit Fakten argumentieren sollte, also nicht POSTFAKTISCH (dieses Wort von euch hat sich schon richtig in meine Nieten gefressen…).
Fang ich mal mit dem besten Argument an! Ich erklär das jetzt ganz volksverbunden, damit es auch jeder versteht.
Übrigens, die Idee dazu hatten  mein Kumpel aus Bautzen, der Reichenturm, und das olle Landeskrone-Aussichtstürmchen aus Görlitz (eh, der Dicke denkt ja immer, er sei was Besseres, weil er seine Nase so weit oben hat).
Gut, die Kumpel-Türme sagten, ich solle mit dem Gegenwort von ALTER, also JUGEND beginnen. Und ein ausgefallenes Jugend-Highlight hat Löbau, ja, ein… Gymnasium! 
Damit fang ich mal an, weil es nämlich kein ganz normales ist. Ja, in meinem Städtchen gibt es das einzige Gymnasium in Ostsachsen mit vertiefter mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung. Ätsche! Da kommen Schüler aus allen Richtungen, von Görlitz oder Zittau, Niesky oder Bautzen. Und diese Bildungsspezialität gibt es schon seit 7 Jahren hier in unserem angeblich von Wölfen dominierten Örtchen! Neulich wollten mich so paar Youngster vom Gymi schmücken: Ja, mit ihren Medaillen:  Für Chemie und Bio hatten sie mehrere Edelmetalle dabei, aber auch Glänzendes für 2 Landessieger in Physik und dann sowas Indisches… Nee, das klang nur so: „BOLYAI“, ehrlich, fast wie Bollywood, oder? Aber das ist so ein Mannschafts-Mathe-Wettkampf, da haben die Löbauer Gymis zweite Plätze abgeräumt, waren einmal Deutschlandsieger und – jetzt kommt´s – haben sich für die Teilnahme im Europa-Bereich quale…qualifiziert. Mann, ich bin schon ganz wuschig…
Na, gut, das ist so die fette Sahneschicht auf dem Löbauer Gymi-Mlchfass (eh, ich hätte auch Bierfass sagen können wegen unserer tollen Brauerei, aber ich wollte das ja mit SAHNE vergleichen… und Sahne auf Bier? Nee!).
Nun sollen aber Gäste nicht denken, dass das alles ist. Na, bei den 920 Schülern gibt es noch andere Sahnehäubchen (merkt ihr, ich liebe Sahne), einer hat den 2.Platz im Bundeswettbewerb im Debattieren nach Löbau geholt, Löbau kann sich auch mit dem Jugenddenkmalpreis  schmücken, die Theaterfreaks haben vor paar Jahren den Jugendkunstpreis erkämpft, die Sportler sporteln erfolgreich, na, und über die tollen Sänger, sprich Chöre, will ich gar nicht plappern, die exzellenten Töne von denen wird man sicher beim Tag der Sachsen auf der Bühne hören…  Übrigens, die 80 Lehrer, die diesen Jugendflügel beflügeln, haben zwar paar Falten, aber noch recht geschmeidige Synapsen (das ist so was Wichtiges wie bei mir die Nieten) und die 9 faltig-freien  Junglehrer (ich mein das Alter) bringen ja richtig PP nach Löbau, na, Pepp und Power! 
So, das musste mal gesagt werden und nun hoffe ich ganz dolle, dass die Gäste dann im September sehen, dass sie nicht zu Gräbern und Wolfsrudeln fahren. 
Ach so: Ich hab ja gehört, dass die Bestimmer in der Stadt jetzt Hinweis-Schilder mit „GYMNASIUM“  anbringen wollen (jaaa, gibt es noch nicht), damit auch Fremde erkennen, dass in Löbau …  
Jedenfalls werden dann endlich meine Turmkumpel in den anderen Städten aufhören zu lästern: „Löbau zeigt ja nicht alles, was es hat, ätsch!“ Wenn erst die Schilder angebracht sind, dann sieht ja jeder, dass wir auch ´ne junge Bildungsstadt sind! LöbauLebt! Aber darüber demnächst!
Euer HSJ16-Friedrich


Meistgelesen