Seitenlogo
ts

Friedrich ist gegen diese beknackten Hirnis!

Eh, ihr denkenden Oberlausitzer,
heute muss ich einfach meinen Frust loswerden. Die, die immer mein „Getöne“ lesen, wird es ja sicher gar nicht betreffen, aber ihr kennt ja vielleicht doch paar Pappnasen, die es betrifft!
Es hat auch was mit dem Tag der Sachsen hier in unserer Region zu tun, denn wenn die Gäste zu uns kommen wollen und schon wieder Negatives zu hören ist, nee, das ist Ki-Ka-Kacke!
Also, „Plakate gegen Hass zerstört!“ war so ´ne Meldung. Ich erkläre:
Da wurden doch auch in Löbaus Straßen (wie in Zittau) kleine Poster aufgehängt mit ganz gusseisernen, nein menschlichen!!! Aussagen! Sogar gehirnamputierte Meckerer müssten doch wissen, dass so ´n Spruch „Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass! Hass führt zu unsäglichem Leid.“ oder „Und wer sorgt sich um meine Angst vor diesem Hass?“ einfach nur euer menschliches Miteinander anspricht. Jetzt kapiert? Und dann werden gerade in unserem Städtchen viele dieser Plakätchen einfach zerstört. Manno, geht´s noch?
Mein Freund, der Bautzener Reichenturm, hat ja anfangs gegrinst und sowas wie „warum soll es den Löbauern besser gehen – an meinem Turmfuß siehst und hörst du auch ganz schön oft gedankenlose Gülle…“ getönt. Aber als er sah, dass ich so traurig war, meinte er, wir müssten  hier im östlichen Osten, na, am verlängerten Rücken Deutschlands, gemeinsam gegen beknackte Hirnis unsere Signalhupen aktivieren und Lichter aussenden – hoch genug seien wir ja. Es gebe doch genügend Menschen, die …
Naja, jedenfalls hab ich einfach bissel Angst, dass die Sachsen denken, ab Bautzen in Richtung Löbau gibt es kein hum…, na, wie sagt ihr gleich, kein huma… humanistisches Denken mehr! So, das musste mal raus aus meinem Plattförmchen!
Jedenfalls wollen der Reichenturm und ich, der olle Friedrich, ab heute als Vorbild wirken:
Kein Neid! Naja, auch wenn Reichenturmi nach seiner Kosmetikbehandlung super-schön aussieht – zarte weiße Haut und goldenes Haupt, ach ja – und ich dagegen wie so´n dickes Bäuerlein wirke. Aber: Wir haben beide den Wunsch, euch Menschen Freude zu bringen – und das geht halt nur im Frieden – und ohne Wut – und ohne Hass… Habt ihr kapiert, was ich meine? Ich will zum Tag der Sachsen keinen Nieten- Rost ansetzen, nur weil ich mich fremdschämen muss…
Hoffnung habe ich, denn neulich hab ich Kinder laut singen gehört: “Respekt, Respekt und Toleranz! Achtung vor dem Anderen hilft doch voll und ganz!“
Mir tropfte gleich eine Öl-Träne aus der obersten Niete…
Euer nachdenklicher HSJ16-Friedrich


Meistgelesen