Seitenlogo
ts

Friedrich ganz euphorisiert

Hallo ihr Oberlausitz-Sachsen,
ich bin wieder mal ganz platt, und zwar darüber, was es alles gibt! Und was man so erfährt und was man…
Aber der Reihe nach:  Jetzt gibt es wieder GROSCHEN! Nicht, was ihr denkt, Euro und Cent bleiben, aber es kommen  jetzt wirklich wieder GROSCHEN!
Am 9. März wurde  der Groschen vorgestellt! Na, dämmert‘s bei euch? Fällt bei euch der Groschen?
Zum Tag der Sachsen gibt es einen SACHSENGROSCHEN!
Und was mich am meisten wuschig macht, das ist die Info, dass die Herstellungskosten übernommen wurden von… von… ihr werdet es nicht glauben, von der 
ALTEN APOTHEKE LÖBAU! Ja, es stimmt! Ich dachte ja auf meinem Berg immer, die da unten am Markt sind nur für Pillen und Salben zuständig! Aber jetzt geben sie, also die Apotheker da, echte Euros aus. Die spenden sie, damit diese Sachsentaggroschen hergestellt werden können! Wahnsinn!
Und die sollen dann zum Tag der Sachsen unter‘s Volk geschmissen werden. So ähnlich wie die in Köln mit dieser Kamelle, so heißen dort die Schnongse, die Bonbons.
Die SACHSENTAGGROSCHEN aus Kupfer und so groß wie etwa die 1-Euro-Münze werden dann im kleinen Plastetäschlein mit echtem Passnachweis in die Massen geworfen! Ist übrigens ein Machtritual aus der Antike… also uralt… und die Sachsen-Herrscher haben das früher auch gemacht!
So, das war der Bildungsteil von mir! Aber hofft jetzt nicht, dass es wieder Könige gibt wegen dem Groschen. Der letzte König in Sachsen war König Kurt, aber der hat auch keine Groschen geschmissen, dafür mich, ja wirklich mich, ganz lieb gestreichelt, damals nach meiner Restauration-Neueröffnung! Ätsch!
Aber wisst ihr, was mir auffällt: In Löbau gab und gibt es immer Bürger, die bissel Knete für die Stadt übrig haben: Na, ohne den Bäcker damals gäbe es mich nicht und jetzt ein Apotheker! Und ich sag euch: Das muss gewürdigt werden! Geht mal alle auch ohne Rezept dort  in die ALTE APOTHEKE LÖBAU und kauft IHN: ja! Denn den Groschen gibt es auch noch in der Exquisit-Variante, also so drum herum Silber und Gold, und der wird nur in der Apotheke dort verkauft! Also, nischt wie hin und kauft euch so ein Souvenir und… und seid liebevoll und sagt laut DANKE!!!
Ich lass jetzt vor Freude meine Nieten aufblitzen…bling-bling!
Euer HSJ16, der dankbar-fröhliche Friedrich


Meistgelesen