Seitenlogo
sst

1. bis 3. September 2017: Tag der Sachsen in Löbau

Hallo ihr alle, euer „Friedrich“ war mal schnell auf Reisen – natürlich „inkognito“ als „HSJ16“. Das musste sein, weil ich ja bisschen unaufdringlich für den Tag der Sachsen 2017 werben wollte. So von Turm zu Turm – oder so ähnlich…

Aber das war vielleicht ein Kraftakt! Ich brauchte nur „Sachsen“ sagen, da grinsten mehrere Leuchttürme und quatschten was von „Dunkeldeutschland“ und „Braunfäule“. Na, da waren sie ja bei mir richtig! Ich hab mich so ereifert, dass meine Turmnieten fast glühten! Wenn mich der Löbauer OB gehört hätte, wie ich unser Löbau verteidigt habe, würde er sicher meine untersten Turmstufen mit einem Roten Teppich dekorieren. Ich sage euch: Der Norden ist jetzt aufgeklärt; die Nordlichter wissen jetzt, dass wir eine interessante Urlaubsregion sind, auch wenn wir noch keine Möwen haben, die uns im Flug die Teichelmauke klauen… Und wer hat’s den Nordlichtern erläutert? Na, ich! Euer „HSJ16“! So, nun will ich aber noch meinen gusseisernen Glanz und Glimmer zur „TdS-Spitze“ dazugeben: Wisst ihr eigentlich, wer die Macher  sind? Na die, die alles organisieren, aber manchmal auch abgewatscht werden, wenn was nicht klappt? Den OB lass ich jetzt mal „außen vor“ – der ist ja immer irgendwie der Bestimmer, logo. Aber dann gibt es den Projektleiter, den, der schon bei der Landesgartenschau den Sonnenhut auf hatte. Und in seinem Projektbüro sitzt ein knackiger „Jugend-Triple“, der mit Dampfloktönen beschallt wird. Das stell ich mir so richtig locker-flockig vor! Und dann, dann kommen die „Glorreichen Sieben“.  Erklär ich euch: 7 Arbeitsgruppen! Und da gibt es also 7 AG-Leiter! Die kenne ich übrigens fast alle – ich glaube, das wird was mit denen…
Jedenfalls verspreche ich bei meiner gusseisernen Seele: Ich halte ein bisschen meine Turmpranken über das Orga-Team! So, Freunde, und nun stelle ich euch noch das „Starter-Lied für den TdS 17“ vor. Das habe ich in Dresden (ihr erinnert euch, wir haben uns als Ausrichterstadt vorgestellt) mehrmals gehört! Die reifen Faltenträger können das nach der Melodie „Heute wollen wir das Ränzlein schnüren“ singen, meine Freaks können das cool rappen!

„Ja, wir heißen Gäste
stets willkommen!
Tag der Sachsen hab’n
wir nächstes Jahr!
Ganz im Osten, da liegt unser Städtchen!
Sind Geheimtipp,
weil wir wunderbar:
Und der Slogan –
ungelogen – motiviert uns alle sehr! Bodenständig, doch lebendig:
„Mit Volldampf nach
Löbau!“ Kommt her!“

Bleibt gesund – bis bald wieder, euer HSJ16, Friedrich


Meistgelesen