Seitenlogo
jho

Wer wird Alexandras Nachfolgerin?

Wenn in diesem Jahr im Ausgust das 63. Peitzer Fischerfest in der Fischer- und Festungsstadt gefeiert wird, dann ist ein Regierungswechsel Bestandteil des Programms. Denn die amtierende Teichnixe Alexandra Malk dankt ab, um der dann elften Teichnixe die Amtsgeschäfte zu überlassen.
Alexandra Malk beim Fischerstechen 2015. Dieses Jahr gibt sie das Amt der Teichnixe weiter.  Foto: Michael Helbig

Alexandra Malk beim Fischerstechen 2015. Dieses Jahr gibt sie das Amt der Teichnixe weiter. Foto: Michael Helbig

Fisch muss man schon mögen, um das ehrenvolle Amt der Peitzer Teichnixe auszuüben. Aber man sollte sich auch rund um die Peitzer Teiche auskennen und das eine oder andere von der Fischereitradition in der Stadt wissen. Ist man dann noch mindestens 18 Jahre, wohnt im Amt Peitz und hat etwas Zeit, ist das schon die halbe Miete für die Wahl zur neuen Teichnixe. Denn die amtierende Nixe Alexandra Malk gibt ihr Zepter im Sommer turnusmäßig nach zwei Jahren ab.

Beim Fischerfest 2014 übernahm sie als zehnte Teichnixe das Amt von Annelie Kruse (siehe Infokasten). Dass nun die zwei Jahre Amtszeit vorbei sind, will Alexandra Malk noch nicht wirklich glauben: „Etwas Wehmut ist natürlich immer mit dabei. Es war bisher eine wunderbare und ereignisreiche Zeit. Diese Erlebnisse warten nun auch auf meine Nachfolgerin. Die Veranstaltungen, an denen ich bis zum Fischerfest noch als Teichnixe teilnehme, genieße ich jetzt umso mehr.“ Die 24-Jährige konnte sich während ihrer Amtszeit stets des Rückhalts ihres Arbeitgebers, der Sparkasse Spree-Neiße, sicher sein: „Das hat viel geholfen und ist wirklich wichtig, denn oftmals liegen die Termine auch unter der Woche, etwa bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin“, so Alexandra Malk, die seit 2015 die Kolkwitzer Sparkassen-Filiale leitet. Parallel zur Suche nach der Teichnixe laufen derzeit beim Fischerfestverein die Vorbereitungen auf das 63. Fischerfest auf Hochtouren. „Das Programm steht weitestgehend. Momentan laufen die Arbeiten im Hintergrund, so dass wir dann vom 12. bis 15. August ein tolles Fest feiern können“, betont Heidrun Geldner, die Vorsitzende des Fischerfestvereins.
Die neue Teichnixe soll bereits am 4. Juni beim Peitzer „Tag der Vereine“ gewählt werden. Wer in Alexandras Fußstapfen treten möchte, kann sich beim Tourismus-Amt per E-Mail bewerben:
tourismus@peitz.de


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen