Seitenlogo
jho

Welzow: Tätersuche nach Rathsburg-Brand beginnt

Sonntagnacht, 18. Februar, gegen 3 Uhr morgens, brannte der Dachstuhl eines der stadtbildprägendsten Welzower Gebäude: die Rathsburg. Hinterlassen haben die vermutlichen Feuerteufel neben einem erheblichen Sachschaden auch eine schockierte Stadtverwaltung. Die hat nun eine Belohnung für Hinweise zum Tathergang ausgelobt.

„Ich bin tief erschüttert darüber, dass man uns das Wahrzeichen der Stadt auf so schändliche Art und Weise zerstört hat“, äußerte sich Bürgermeisterin Birgit Zuchold (SPD). „Diese mutmaßliche Tat muss so schnell wie möglich aufgeklärt werden. Mit diesem Brand wurde Leib und Leben von Familien, die in unmittelbarer Nachbarschaft des Gebäudes der Rathsburg wohnen, leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Das verurteile nicht nur ich, sondern alle Bürgerinnen und Bürger mit denen ich gesprochen habe. Wir alle wollen hier in unserer Stadt friedlich und in Sicherheit leben und verurteilen daher diese Tat aufs Schärfste.“ Zu diesem Einsatz sind neben den Feuerwehren aus Welzow und Proschim auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Spremberg, Drebkau, Neupetershain, Bahnsdorf und die Werkfeuerwehr der LEAG ausgerückt. 60 Einsatzkräfte waren bis 8 Uhr im Einsatz um den Brand endgültig zu löschen. Erste Erkenntnisse am Brandort deuten auf Brandstiftung hin. Die Stadt Welzow setzt für gezielte Hinweise, die zur Ergreifung des/der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro aus. Zuchold: "Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die sachdienliche Hinweise geben können, sich direkt an die nächstgelegene Polizeidienststelle zu wenden." Unterdessen kam es in der Nacht zum Dienstag erneut zu einem Brand in Welzow. Näheres dazu auf unserer Facebook-Seite!


Meistgelesen