Seitenlogo
sst

„Sterne des Sport“ vergeben

Der Wassersport Forst e.V. wurde jetzt für das Projekt „Freundschaft ohne Grenzen – grenzenlose Freundschaft“ ausgezeichnet. Darüber informiert die Volksbank Spree-Neiße eG. Die Ehrungg fand im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung „Sterne des Sports“ - eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken - statt.

Der Wassersport Forst e.V. kann sich somit über einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro freuen. Die idyllische Lage des Bootsplatzes habe dem Verein Wassersport Forst in der Vergangenheit immer wieder Übernachtungsgäste aus Skandinavien, der Schweiz, Polen und Tschechien beschert. Viele Boots- und Radtouristen würden auf der Suche nach einer Unterkunft schließlich beim Verein landen, weil es in der Nähe keine Alternativen gab. Der Wassersport Forst habe seine Türen geöffnet und für Gäste sogar die Duschen ausgebaut und elektrische Leitungen verlegt. So seien grenzüberschreitende Freundschaften entstanden, die mit gegenseitigen Besuchen weiter gepflegt werden.
Die Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2016 unter dem Motto „Freundschaft ohne Grenzen – grenzenlose Freundschaft“ ging an die Volksbank Spree-Neiße eG. Der Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber für Brandenburg ist in diesem Jahr der RSV Tretwerk e.V.. Er sei von den Volksbanken Raiffeisenbanken des Landes für sein Projekt zum Bau eines Radlerparks ausgezeichnet worden. „Draußen scheint die Sonne, doch drinnen tropft es“ – so lautet das Motto unter dem der RSV Tretwerk seit gut drei Jahren am eigenen Radlerpark in Blankenfelde baut. Durch ausschließlich ehrenamtliches Engagement soll für Skater, BMX-Fahrer und Mountainbiker ein Radlerpark mit Indoorstrecke enstehen. Das Projekt entstehe derzeit auf 8.000 Quadratmetern ehemaligen Militärgeländes. Die Strecken und Hindernisse werden von den Kindern und Jugendlichen selbst gestaltet und gebaut, heißt es. Ein besonderes Augenmerk liege dabei auch auf der Erhaltung der Bäume und Pflanzen auf dem Gelände. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Sportverbände, Sportlern, Journalisten und Pressevertretern habe das Projekt nun unter allen eingereichten Bewerbungen zum Sieger auf Landesebene gewählt. Eingereicht wurde die Bewerbung des RSV Tretwerk e.V. über die Berliner Volksbank eG. Frank Robby Wallis, Vorstand der Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG, zeigt sich begeistert: „Wir sind schon stolz darauf, dass wir – die Volksbanken und Raiffeisenbanken – solche außergewöhnlichen Projekte unterstützen dürfen. Die Vereine in Brandenburg leisten durch ihr ehrenamtliches Engagement einen nachhaltigen Beitrag zum Wohl der Menschen in unserer Region. Das liegt uns besonders am Herzen und deshalb freuen wir uns, durch die Auszeichnung ’Sterne des Sports‘ einmal öffentlich und vernehmbar ’Danke‘ sagen zu dürfen.“ Brandenburgs Minister für Bildung, Jugend und Sport, Günter Baaske gratulierte den Vereinen an diesem Abend persönlich und überreichte die Preisgelder in der Staatskanzlei Brandenburg in Potsdam.

„Unsere Sportvereine sind die ’Sterne des Sport‘. Sie stehen für die Bedeutung des Vereinssports für das Land Brandenburg, vor allem für die Menschen in der Region. Wer sich ehrenamtlich engagiert, leistet einen enormen Beitrag für ein gemeinsames und faires Miteinander. Ihnen allen herzlichen Glückwunsch. Sie beweisen mit Ihrem Engagement und sozialem Einsatz eindrucksvoll, was in der Gemeinschaft aller möglich ist", sagt Baaske.
Neben dem RSV Tretwerk e.V. und dem Verein Wassersport Forst wurden an diesem Abend weitere Vereine aus Brandenburg ausgezeichnet. Auch sie konnten die „Sterne des Sports“ in Silber sowie die Preisgelder entgegen nehmen. Der RSV Tretwerk e.V. werde Brandenburg bei der Verleihung der bundesweiten „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Sie werden am 23. Januar 2017 in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen, heißt es. Preisträger 1. Platz (2.500 Euro): RSV Tretwerk e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Radlerpark“ eingereicht über die Berliner Volksbank eG • 2. Platz (1.500 Euro): AserKop Do e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Sozialintegratives Jugendsportprojekt AserKop Do“, eingereicht über die VR-Bank Uckermark-Randow eG • 3. Platz (1.000 Euro): 1. Brandenburger Kampfsportverein e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Integration von Flüchtlingen durch Sport und Bildung“, eingereicht über die Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG • Förderpreis (500 Euro): Abteilung Breitensport des KSB MOL e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Gesundheit und Prävention im hohen Alter‘“, eingereicht über die Volks- und Raiffeisenbank Fürstenwalde Seelow Wriezen eG • Förderpreis (500 Euro): SV Union Neuruppin e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“, eingereicht über die Raiffeisenbank Ostprignitz-Ruppin eG • Förderpreis (500 Euro): Wassersport Forst e.V., ausgezeichnet für das Projekt „Freundschaft ohne Grenzen – grenzenlose Freundschaft“ eingereicht über die Volksbank Spree-Neiße eG Hintergrund Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie zeichnen Sportvereine und ihre vielen ehrenamtlichen Helfer für ihr gesellschaftliches Engagement aus. Mit ihren Angeboten fördern sie Kinder und Jugendliche, tragen zum Schutz der Gesundheit bei, unterstützen Familien oder dienen einem besseren Miteinander. Es sind große Leistungen, die leider immer noch viel zu wenig öffentliche Anerkennung finden. Die „Sterne des Sports“ würdigen diese. Ale Nominierten für die „Sterne des Sports“ in Silber sind Preisträger des „Großen Stern des Sports“ in Bronze und haben sich somit über einen Sieg auf lokaler Ebene für den Wettbewerb auf Landesebene qualifiziert. (PM/Volksbank Spree-Neiße eG)


Meistgelesen