Seitenlogo
jh

Schmutzwäsche und leckeres Essen? Bei Helbecks passt das!

25 Jahre - so lange schon gibt es die Forster Unternehmensgruppe Helbeck. Heute wird mit allen Mitarbeitern groß gefeiert. Wir erinnern uns noch einmal mit Firmenchefin Iris Helbeck an die vergangenen Jahre - und blicken in die Zukunft!

Erinnern sie sich noch an den Sommer 2006? Ganz Deutschland war im WM-Fieber, die Welt war zu Gast bei Freunden. In diesem Sommermärchen war auch das Wahrzeichen Berlins, der Fernsehturm am Alex, wie ein Fußball beklebt. Und: Hätten sie gewusst, dass Mitarbeiter des Forster Unternehmens Helbeck damals dafür gesorgt haben, dass der „Telespargel“ als Ball daherkam? In diesem Jahr feiert das Unternehmen den 25. Geburtstag. Firmenchefin Iris Helbeck hat aber durchaus mehr als diese Anekdote zu erzählen.

Am 1. März 1993 schlug die Geburtsstunde der Firmengruppe, die damalige Gründerin gibt heute über 500 Mitarbeitern Lohn und Brot. „Es war damals irgendwie eine logische Konsequenz, sich selbstständig zu machen. Ich war im Dienstleistungsgewerbe tätig und musste mich umorientieren. Da kam der Gedanke, es mit dem Gebäudereinigungsservice zu wagen“, erinnert sich Iris Helbeck. Schnell wuchs das Unternehmen, bereits im Mai desselben Jahres kam die Kesselreinigung als weiteres Standbein hinzu. Heute ist das Unternehmen breit aufgestellt, das kam nicht von ungefähr. „Hauptsächlich auf Wunsch der Kunden haben wir unsere Dienstleistungspalette so breit aufgestellt. Wir wollen nach Möglichkeit alle Dienstleistungen aus einer Hand bieten.“ Im Jubiläumsjahr ist die Unternehmensgruppe Helbeck so breit wie nie aufgestellt. Umfangreiche Reinigungsdienstleistungen, eine Wäscherei, Cateringservice für Forst und Umgebung und vieles mehr haben das Unternehmen nicht nur in der Region sondern auch europaweit Aufträge verschafft.
Ein besonderes „Kind“ in der Firmengruppe ist für die Chefin jedoch der traditionsreiche Forster Hof. Den hat das Unternehmen 2011 selbst gekauft und vor dem Verfall gerettet. „Das war eigentlich damals so nicht geplant“, berichtet sie. „Eigentlich haben wir dort unser 15. und 20. Firmenjubiläum gefeiert und gehofft, dass sich dadurch jemand findet, der sich dem Objekt annimmt. Als das nicht geschah, haben wir uns eben entschlossen, das Haus mit Leben zu füllen.“ Regelmäßige Veranstaltungen werden seither hier angeboten, für das Programm zeichnet sich die Tochter der Chefin, Andrea Stender-Helbeck verantwortlich. Ihre Mission: „Wir wollen für Forst hochwertige Veranstaltungen anbieten und allen, die sagen in Forst ist eh nichts los, das Gegenteil beweisen. Vor allem bei den Jugendveranstaltungen klappt das ganz gut. Aber wir müssen uns immer was Neues einfallen lassen, die Konkurrenz aus Cottbus ist groß.“ Auch die Zukunft im Unternehmen ist längst in Planung, an Ruhestand denkt die Chefin Iris Helbeck noch lange nicht. Im Herbst soll sich im Sauna- und Wellnessbereich des Forster Hofes noch einiges tun und auch die Nachfolge ist mit ihrer Tochter bereits geregelt. Am kommenden Wochenende wird dann aber erst einmal mit allen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden der Unternehmensgruppe das Vierteljahrhundert gefeiert. Dass ihr Unternehmen auch künftige Jubiläen feiern kann, da ist sich die Chefin ganz sicher. Mit Blick auf die Wurzeln der Unternehmensgruppe im Gebäudereinigerhandwerk meint die Obermeisterin: „Schmutz wird es gottseidank immer geben…“


Meistgelesen