Seitenlogo
sst

Freibädern bleiben die Gäste weg

Nach dem Hitzesommer 2015 hat uns der Sommer in diesem Jahr im wahrsten Sinne kalt erwischt. Regen, kaum längere Phasen mit Sonne und nur wenige Tage mit über 30 Grad hinterließen ihre Spuren vor allem in den Freibädern der Region. WochenKurier wagte vor dem Ende der Sommerferien ein erstes Fazit für die Freibäder in Forst, Guben und Spremberg.
So verwaist sah das Forster Freibad nicht nur am 18. August aus. Seit 15. Mai besuchten nur 17.000 Personen das Bad. Allein im August 2015 waren es 26.000 Gäste. Foto: jho

So verwaist sah das Forster Freibad nicht nur am 18. August aus. Seit 15. Mai besuchten nur 17.000 Personen das Bad. Allein im August 2015 waren es 26.000 Gäste. Foto: jho

„Der Sommer 2016 hat bis jetzt noch gar nicht stattgefunden.“ Diese nüchterne Bilanz zieht der Leiter des Forster Freibades, Lutz Berbig. Entsprechend fällt sein Fazit für die fast beendete Saison aus. Wurden alleine im August 2015 über 26.000 Gäste  gezählt, waren es vom 15. Mai bis 18. August nur rund 17.000 Besucher. Berbig führt das vor allem auf die Temperaturen und das wechselhafte Wetter zurück: „Im Schnitt hatten wir letztes Jahr in der Sommerperiode  32,1 Grad, in diesem Jahr sind es 10 Grad weniger. Da überlegen sich viele, überhaupt ins Bad zu gehen.“ Lediglich einige wackere Schwimmer kommen regelmäßig ins Bad, ebenso Kindergruppen der Stadt. Für die war in den letzten Wochen wenigstens reichlich Platz und an der Rutsche mussten sie nicht anstehen... Ähnlich trübe wie viele Tage dieses Sommers sieht auch die Bilanz aus, die Astrid Henoch, Leiterin der städtischen , zieht. „Wir haben das Freibad erst bei Temperaturen ab 22 Grad eröffnet. So kam es, dass wir dieses Jahr erst 37 Öffnungstage hatten.“ Allein im Vorzeigesommer 2015 waren es zum gleichen Zeitpunkt 63 Tage. Auch bei den Besuchern wird das deutlich: Seit Eröffnung am 22. Juni haben nur 3.800 Besucher das Bad genutzt, im Vorjahr waren es noch 11.400 Besucher. Trotz allem kam beim Personal der Bäderbetriebe keine Langeweile auf. Während das Freibad geschlossen war oder weniger Personal benötigt wurde, wurden die Revisionsarbeiten im Hallenbad vorangetrieben. Eröffnet wird das am 5. September. Die mit Abstand beste Bilanz zieht man im Freibad Kochsagrund in Spremberg. „Sicher war 2016 ein durchwachsenes Jahr von den Zahlen her. Vergessen darf man aber nicht, dass 2015 ein echter Rekordsommer war“, so der stellvertretende Badleiter Robert Spexard. So konnte das Bad trotz dürftigem Sommer bisher mehr als 13.000 Besucher begrüßen, gut zwei Drittel aus der Region, u.a. Cottbus und Hoyerswerda. Für den Rest der Ferien können sich alle Freibäder Hoffnung auf mehr Besucher machen. Laut wetter.com wird das bevorstehende Wochenende sonnig warm, ebenso die kommende letzte Ferienwoche. Ein Endspurt für alle Wasserratten ist also noch drin... (Jan Hornhauer)


Meistgelesen