Seitenlogo
hg

Forster Kanuten eiern auf dem Mühlgraben

Traditionell starteten die Forster Kanuten am Neujahrsmorgen mit der sogenannten Eierfahrt ins neue Jahr.

Mit dabei waren diesmal Teilnehmer aus den drei Forster Gemeinschaften, Wassersport Forst e. V. und SG Turbine Forst e. V. sowie der Interessengemeinschaft Forster Mühlgrabenkanuten. Gäste aus Luckenwalde und Cottbus wurden herzlich willkommen geheißen.  Pünktlich um 10 Uhr wurden die Boote zu Wasser gelassen.  Bei  herrlichem Sonnenschein ging es auf dem Mühlgraben zunächst stromaufwärts. Nachdem die Wehranlage in Höhe der Wehrinsel  gemeistert wurde war der Blick frei auf das schöne Neiße-Gelände. Hier ging es weiter stromaufwärts bis  in Höhe des ehemals dort angesiedelten Bootshauses vom Kanu-Verein Forst-Koyne,  Die Fundamente des  Bootshauses können noch besichtigt werden.  Nach erfolgter Wende ging es nun stromabwärts  wieder zurück zu den Bootshäusern, wo  Freunde und Familienmitglieder schon mit einem kleinen Imbiß warteten. Außerdem gab es zur Belohnung für die aktiven Paddler wieder ein gekochtes Ei, wie es der Tradition entspricht, die aus den zwanziger Jahren stammt.
Herbert Schulze


Meistgelesen