Seitenlogo
sst

Ohne David sind diese Kids nächstes Schuljahr arbeitslos

Vor 150 Jahren feierte mit „Alice im Wunderland“ eines der bekanntesten Bühnenstücke der Welt seine Premiere. Zahlreiche Inszenierungen und Verfilmungen folgten. Jüngst haben sich auch die Steppkes der Briesker Georg Heinsius von Mayenburg Grundschule an den Stoff gewagt. Und das KreativTeam hat wirklich ganze (kreative) Arbeit geliefert. Die Zukunft indes für diese AG der Grundschule sieht nicht ganz so rosig aus.

Tosender Applaus im brechend vollen Saal der Briesker Grundschule: Keine Frage, auch die jüngste Musical-Aufführung der Steppkes war ein echter Kracher. Jetzt, da die Ferien begonnen haben, beginnt für die Verantwortlichen jedoch eine schwierige Aufgabe. „Wir müssen einen Nachfolger für David finden, denn er verlässt uns leider zum neuen Schuljahr“, bedauert Schulleiterin Madlen Schwarz. Der 18-jährige David Scholz ist der geistige Kopf hinter dem KreativTeam, jener Tanz-, Musik- und Schauspielgruppe, die sich einmal pro Woche trifft, um zu proben. „Vor vier Jahren haben wir die Gruppe ins Leben gerufen. Damals habe ich ein Praktikum an der Schule gemacht und wollte meine Begeisterung für Tanz und Schauspiel an die Kinder weitergeben“, berichtet Scholz, den es ab August nach Dresden zum Bundesfreiwilligendienst zieht. Über seine möglichen Nachfolger für diese, wie er sie nennt, „kreative Nachmittagsgesellschaft“ an der Briesker Schule, hat er konkrete Vorstellungen. „Der Job erfordert sehr viel Organisationstalent und extrem viel Geduld. Es ist aber auch eine Riesenfreude, am Ende die Ergebnisse zu sehen.“ So wie eben das jüngste Stück „Alice im Wunderland“, für das der 18-Jährige in Eigenregie Choreografie, Regie und Musik entwickelte. Und was sagen die Kinder dazu, dass David ab kommendem Schuljahr nicht mehr die Gruppe leitet? Unisono sagen die drei Hauptdarstellerinnen des Alice-Stücks Melinda Scholz, Leonie Lucy Hanf und Nele Wüstefeld: „Wir werden ihn vermissen. Er hat zwar mal geschimpft, war aber immer sofort lieb.“ Und die Nachfolge? Die drei sind sich einig: „Wir wollen, dass unsere Arbeit weitergeht. Der oder die Nachfolgerin sollte lange bleiben und viel Zeit für uns haben. Und wie David sein...!“ Wer die Grundschulkinder vom KreativTeam ab kommendem Schuljahr unterstützen möchte, kann sich bei Schulleiterin Madlen Schwarz melden, Tel. 0157/ 71588445. (Jan Hornhauer)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen