Seitenlogo
sst

Alle Wege führen nach Lauchhammer

Nach elfmonatiger Bauzeit, ist ein weiteres Teilstück der Landstraße 60 zwischen Schipkau im Süden und Lichterfeld im Norden für den Verkehr freigegeben worden. Damit kommt man nun wieder auf dem kürzesten Weg von Schipkau beziehungsweise Kostebrau nach Lauchhammer. Die Tage der langen Umfahrung sind vorbei.

Seit Februar 2016 wurde der alte Fahrbahnverlauf inklusive der daneben verlaufende Radweg, des sogenannten Abschnitt B abgetragen und grundhaft wieder aufgebaut. Zur zusätzlichen Stabilisierung wurden 13 Meter breite Geogitter eingebaut und darüber ein 70-Zentimeter-Schotterbett erstellt. Der eigentliche Straßenaufbau besteht aus einer 30 Zentimeter dicken Schottertrag-  und einer 20 Zentimeter Asphaltschicht.  Damit sind nun 12 der insgesamt 16 Kilometer der auf geschütteten Kippenuntergrund mit einer Mächtigkeit von 40 bis 50 Meter verlaufenden L60 wieder hergestellt. Das letzte Teilstück zwischen Lauchhammer-Ost und dem Abzweig nach Kleinleipisch ist derzeit in der Planungsphase und wird mittelfristig ebenfalls in Angriff genommen.       (misa)


Meistgelesen