Seitenlogo
sst

222 neue Parkplätze in Lübbenau

222 Stellflächen wurden jetzt durch Lübbenaus Bürgermeister Helmut Wenzel auf dem neuen öffentlichen Parkplatz in der Alten Huttung in Lübbenau eingeweiht.

„Im Herbst wird dieser noch bepflanzt“, verrät das Stadtoberhaupt. Mit Blick auf das zukünftige Hotel Spreewelten stelle der Parkplatz dann ein einladendes Eingangstor zum Spreewelten-Viertel dar. Anfang des Jahres war das Gelände noch mit einer von Wildwuchs umgebenen Bauruine versehen. Die Kellergeschosse wurden aufwändig rückgebaut. An ihre Stelle wurde ein Regenrückhaltebecken installiert. „Um große Mengen Niederschlag schadlos abwenden zu können, ist solch ein Speicher nötig“, so Helmut Wenzel. Die Baukosten für den Parkplatz betrugen etwa eine Million Euro. „Durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) haben wir 80 Prozent gefördert bekommen“, berichtet er weiter. Acht Behinderten-Parkflächen sowie vier Stellflächen zum Aufladen von Elektro-Pkws sind bei den Baumaßnahmen von Anfang März bis Mitte August ebenfalls entstanden. „An zwei Ladesäulen können vier Autos gleichzeitig ihre Akkus aufladen“, erklärt Christoph Kalz, Geschäftsführer der SÜLL Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau. Der Energiedienstleister betreibt die Ladestation, denn „nicht jeder Dritte ist berechtigt Strom zu verkaufen“, wie Helmut Wenzel erwähnt. Die SÜLL hat diese Erlaubnis und macht die Nutzung für die Endkunden einfach: „Im Internet kann man in Echtzeit sehen, ob eine Ladestation frei ist, man kann sich registrieren und sogar eine Reservierung durchführen“, informiert Hannes Schliebner über die Bedienung. Gemäß dem SÜLL-Vertriebsleiter ist eine Bezahlung mit Kreditkarte, Smartphone oder per Paypal möglich. Abgerechnet wird nach der genutzten Zeit, rund drei bis vier Euro pro Stunde koste der Ladevorgang. „Die umweltbewussten E-Auto-Fahrer tanken bei uns sogar zertifizierten Öko-Strom“, fügt Schliebner hinzu. Die Parkflächen, mit Ausnahme der Strom-Zapfstellen, sind für die Besucher kostenfrei. „Wir freuen uns, nun ausreichend Stellplätze für unsere Gäste zu haben, die zudem sehr nah am Spreewelten Bad liegen“, fasst Badleiter Axel Kopsch zusammen. Gegenüber des neuen Parkplatzes wird seit Juli ein Hotel für die Spreewelten GmbH gebaut. Die Arbeiten gehen planmäßig voran. „Demnächst beginnt der Hochbau“, informiert Axel Kopsch. Eröffnen wolle man das Apartmenthotel im Dezember 2018. (PM/Spreewelten GmbH)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen