Seitenlogo
sst

Laufen ist angesagt im Elbe-Elster-Kreis

Achtzig Laufsportfreunde aus dem gesamten Elbe-Elster-Kreis hatten sich im Sportlerheim Hohenleipisch eingefunden, um die Sparkassen-Laufserie 2017 im Landkreis auszuwerten, die Besten zu ehren und den Blick auf die 2018er Veranstaltungen zu werfen.

Mark Ockert, der als Vertreter des Hauptsponsors Elbe-Elster-Sparkasse die Fäden der Laufserie zusammenhält, hatte gemeinsam mit Statistiker Paul Kleinfeld viele Läufer für die Gesamtwertung und in den einzelnen Altersklassen auszuzeichnen. Dreizehn Ranglistenläufe waren in die Wertung eingegangen. Die Gesamtsieger (alle AK) gingen an Edda Hacker von Blau-Weiß Tröbitz und souverän an Martin Mittelstädt von Neptun 08 Finsterwalde. Viel Beifall gab es für die laufstarken Senioren Günter Schmidt (AK 80-84 vom Laufverein Bad Liebenwerda), Rudi Lehmann (AK 75-79 Neptun 08) und Bernd Bremer (AK 70–74 vom ASC Grün-Weiß Finsterwalde), die so manch Jüngerem bei vielen Läufen davonliefen. Vor allem die Breite und Vielfältigkeit der Volkssportläufe in Elbe-Elster wurde gelobt. Höhepunkte waren 2017 der Elsterlauf und das Finsterwalder Dutzend. 1223 Läufer allein aus dem Landkreis Elbe-Elster wurden bei den Ranglistenläufen gezählt.  Eifrig studierten die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung 2017 die neuen Laufkalender. Er verspricht insgesamt (35 Laufsportveranstaltungen 2018 in Elbe-Elster, darunter wieder 13 Ranglistenläufe. Laufjubiläen gibt es mit dem 40. Elsterlauf am 27. Mai in Bad Liebenwerda und mit dem 35. Doberluger Forstlauf am 11. November. Der heiße Start ist am 17. Februar mit Neptuns Winterlauf in Finsterwalde. Alle Ergebnisse 2017 und Veranstaltungen 2018 unter www.spk-elbe-elster.de/laufen  (Jürgen Weser)


Meistgelesen