Seitenlogo
J. Weser

Kunst für Senioren ,,Am Schloss“

Künstlerische Arbeiten machen im Finsterwalder Lebenszentrum ,,Am Schloss“ seit Kurzem das Leben der Senioren schöner und unterhaltsamer.
Sebastian Arsand vor einer seiner Collagenwände.                                           Foto: J. Weser

Sebastian Arsand vor einer seiner Collagenwände. Foto: J. Weser

Außerdem bieten sie Therapieansätze für die Arbeit mit Demenzerkrankten. Collagenwände auf einem langen Flur in der oberen Etage wurden von Lebenszentrum-Einrichtungsleiter Ulrich Wank mit Bewohnern und Pflegepersonal des Hauses sowie Besuchern eingeweiht. Geschaffen hat den farbenfrohen Spazierweg der Finsterwalder Maler, Grafiker und Bildhauer Sebastian Arsand. ,,Unsere Bewohner können hier auf Entdeckungsreise gehen", freut sich Ulrich Wank. Den Gedanken zur Ausgestaltung des Flures habe man schon lange gehabt. ,,Das war für mich ein wunderbarer Auftrag", war Sebastian Arsand, der selbst in der Betreuung und Pflege von Menschen gearbeitet hat, begeistert von der Aufgabe. Geschaffen hat er in überlebensgroßer Gestaltung einfach zugängliche Bildstrecken mit spielerischem Ansatz, 3D-Effekten und therapeutischen Trainingsmöglichkeiten. Im Atelier sind Collagen aus verschiedenen Materialien in verschiedenen Bildgrößen entstanden, die fotografiert, auf den Computer gescannt und von der Werbefirma Fred Lüpke vergrößert und auf Spezialtapete gedruckt wurden. So spaziert der Betrachter jetzt entlang einer Schaufensterzeile, auf dem Lebensweg, schaut auf den Wechsel von Tag und Nacht und schreitet durch die Natur. Die Besucher werden hier gern verweilen, ist Ulrich Wank sicher.


Meistgelesen