Seitenlogo
sst

Trunkenheitsfahrt mit Ausfallerscheinungen

Polizeibeamte bemerkten am Freitagvormittag einen VW-Kleinwagen auf der Birkenallee in Wildau, dessen Fahrer offensichtlich unter erheblichem Alkoholeinfluss hinterm Steuer saß.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Kurz nach 8.15 Uhr hatten sie beobachtet, wie das Fahrzeug in einer Tempo-30-Zone mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und der Fahrer sich zunächst der Kontrolle entziehen wollte. Als dies mit dem Pkw misslang, waren er und sein Beifahrer zu Fuß geflüchtet. Nach wenigen Metern wurden sie auf dem Parkplatz Pirschgang gestellt. Ein Atemalkoholtest bei dem 19-jährigen Fahrer lag mit einem Messwert von 1,37 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein wurde sichergestellt. Wildunfälle im Landkreis Dahme-Spreewald
Ein Wildschwein hatte sich am Freitagmorgen zwischen Senzig und Bindow gleich mit zwei Pkw angelegt – und verloren. Wie der Polizei um 6.45 Uhr gemeldet wurde, hatte es Zusammenstöße mit einem Pkw Audi und einem Ford-Kleinwagen gegeben. Um das verendete Tier kümmert sich nun der Jagdpächter, während die Autofahrer einen Versicherungsschaden von insgesamt rund 9.000 Euro zu regulieren haben. Zur gleichen Zeit bekam es zwischen Gussow und Bindow ein Pkw Audi mit einem Wildschwein zu tun, was rund 1.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Kurz nach 7 Uhr wurde der Polizei der Zusammenstoß zwischen einem Pkw Subaru und einem Reh zwischen Garrenchen und Schlabendorf gemeldet. Hier waren geschätzte 2.000 Euro zu protokollieren. Schließlich wurde um 8 Uhr ein Wildunfall gemeldet, der sich auf der Senziger Chausseestraße ereignet hatte. Es war zur Kollision eines Pkw Dacia und eines Opel mit einem Wildschwein gekommen. Bei einem Gesamt-Sachschaden von rund 3.000 Euro musste für ein beteiligtes Fahrzeug der Abschleppdienst gerufen werden. Personen wurden in allen Fällen nicht verletzt.

Zusammenstoß vor dem Krankenhaus

Die Missachtung der Vorfahrt direkt vor dem Krankenhaus an der Köpenicker Straße in Königs Wusterhausen war nach ersten Ermittlungen die Ursache eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend. Kurz nach 18 Uhr war ein Peugeot-Kleinwagen mit einem Fahrradfahrer zusammengestoßen. Der 31-jährige erlitt dabei Verletzungen, die in der Notfallambulanz medizinisch versorgt wurden. Die Sachschäden wurden mit rund 1.200 Euro angegeben.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen