Seitenlogo
sst

„Rock’n’Roll und Ramadan“

Zum Start des neuen Semesters am Freitag, 9. September, veranstaltet die Volkshochschule (VHS) Dahme-Spreewald im Wappensaal des Lübbener Schlosses um 19 Uhr die Lesung „Rock’n’Roll und Ramadan“. Der Autor Albrecht Johann unterrichtete 34 Jahre lang an einer Brennpunktschule in Berlin. Darüber informiert Kai Berdermann von der Volkshochschule.
Albrecht Johann. Foto: Annette Hauschild 2014

Albrecht Johann. Foto: Annette Hauschild 2014

Pointiert und manchmal ironisch zeichne Albrecht Johann ein realistisches Bild von den Verhältnissen an seiner Schule früher und heute, ohne dabei Klischees zu bemühen oder die Probleme zu verharmlosen. Er beschreibe Unterhaltsames und Nachdenkliches aus dem bunten Alltag dieser Schule, vieles sei gleichzeitig ein Sinnbild für die sich verändernde Gesellschaft. Wie man an einer solchen Schule überhaupt noch Unterricht halten kann, wie er als Lehrer nicht nur überlebte, sondern Erfüllung fand, und wie sogar die Schüler profitierten, schildert er in seiner Lesung. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der TKS Lübben (Stadtbibliothek) statt. Der Eintritt ist frei, heißt es. Die Kooperation mit der Stadtbibliothek Lübben habe sich in den vergangenen Jahren bewährt, so dass im November mit der Lesung „Der Glückliche schlägt keine Hunde“ schon das nächste Highlight in Aussicht stehe. Der Autor Stefan Lukschy ist langjähriger Weggefährte und enger Vertrauter Loriots. Er erzählt voller Respekt, Witz und Liebe von dem Mann, der die Deutschen das Lachen gelehrt hat. Für die Veranstaltung am Donnerstag, 10. November, können in der Stadtbibliothek Lübben und in der VHS Karten erworben werden. Natürlich können sich alle Interessierten schon jetzt über das neue Programm der VHS informieren. Seit Beginn der Sommerferien liege das aktuelle Programmheft in allen Einrichtungen des Landkreises aus. Besonders leicht informiere es sich über die neue Homepage der VHS. Der komplett überarbeitete Internetauftritt bietet übersichtlich dargestellt alle Kurse und darüber hinaus die Möglichkeit, diese auch gleich online zu buchen unter www.vhs-dahme-spreewald.de.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen