Seitenlogo
sst

Opa-Oma-Tag bei den „Hainmäusen“

Bei den „Hainmäusen“ in der Paul-Gerhardt-Straße gab es jetzt einen Opa-Oma-Tag. Die beiden Tagesmütter Susanne Jeschke und Doreen Meinekat haben wieder einen tollen Tag für die Kleinen und Großen gestaltet. Es berichten Ulf und Heike Werner:

Ein wunderschöner Schmetterling Ein Sommerspaziergang führte alle Omas und Opas der neun kleinen Hainmäuse durch den Lübbener Hain zum Mehrgenerationenhaus in die Gartengasse. Bevor man sich an der gut gedeckten Kaffeetafel stärken konnte, zeigten die 1- bis 3-jährigen Mädchen und Jungen unter der Leitung ihrer Erzieherinnen Susanne Jeschke und Doreen Meinekat, was sie schon alles können. So konnte man beispielsweise beobachten, wie die kleine Raupe Nimmersatt aus dem Ei schlüpft und sie sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien frisst, bis sie endlich satt ist und zu einem wunderschönen Schmetterling wird. Mit Gesang und Tanz Spielerisch, untermalt von Instrumenten, zählten die Kleinen die Wochentage mit und hatten sichtlich Spaß dabei. Im Chor sangen die Kinder altbekannte Fingerspiele. Bunt kostümierte Schmetterlinge, Marienkäfer und andere kleine Tierchen schwirrten durch den Raum und begrüßten die warme Jahreszeit. Angeführt von der Erzieherin Doreen, bildeten die Enkelchen eine große Raupe und zeigten den Omas und Opas, wo die einzelnen Körperteile sind. Nun wurden alle Omas dazu aufgefordert, mit ihren Kleinen gemeinsam nach dem Lied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ zu tanzen. Niemand ließ sich lange bitten und so war jedes Mal ein kräftiges Stampfen zu hören, wenn alle sangen „...klipp, klapp!“. Die Tänzer bewiesen, dass nicht nur der Müller aus dem Lied hell wach ist, sondern auch die jung gebliebenen Omas. Untersetzer aus Perlen Zum Schluss überreichten die Kleinen ihren stolzen Großeltern selbst gebastelte Untersetzer aus bunten Perlen. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Saft und Keksen ging der schöne Nachmittag zu Ende. Jeder im Raum spürte, dass das Lächeln eines Kindes immer wieder aufs Neue Freude für das Leben schenkt. Wir möchten uns im Namen aller Omas und Opas recht herzlich für diesen tollen Nachmittag bedanken! (Ulf und Heike Werner)Übersicht Kindertagesbetreuung, Stadt Lübben


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen