Seitenlogo
sst

Luckau befreit den Weihnachtsmann aus dem Turm

In der Berstestadt Luckau wurde der Weihnachtsmann jetzt aus seiner Sommerruhe geholt. Traditionell während des Weihnachtsmarktes befreien die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Luckau den Rotmantel aus dem Roten Turm.

Mittels Teleskopmast wurde der Weihnachtsmann am Nachmittag aus seiner Turmstube herunter auf die Lange Straße gefahren - ganz langsam und vorsichtig und unter den Augen zahlreicher großen und kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes. Ein kurzer Gruß und der gefragteste Mann des Nachmittages stieg in seine Kutsche und fuhr zum Markt. Dort wurde er von den kleinsten Tänzern des Luckauer Tanzstudios „La Belle“ empfangen und auf die Bühne begleitet. Ein, zwei Tänze später zog es den Weihnachtsmann in die Georgenkapelle am Fuß des Hausmannsturmes. Dort lud er den Nachwuchs zu einer Weihnachtsmannsprechstunde ein. Zuvor wurde der Weihnachtsmarkt durch den traditionellen Stollenanschnitt eröffnet. Bürgermeister Gerald Lehmann führte gemeinsam mit Werner und René Klinkmüller von der Bäckerei & Konditorei Klinkmüller in Luckau die Messer. In der Backstube des örtlichen Bäckers wurde das beliebte Weihnachtsgebäck erschaffen. Für einen Euro konnten die Marktbesucher den leckeren Stollen probieren.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen