Seitenlogo
sst

Harald Larisch ist Kurator der „aquamediale 12“

Kurator der „aquamediale 12“ - ein Kunstfestival im Spreewald - ist der in Frankfurt (Oder) gebürtige Harald Larisch aus Grapen Stieten bei Wismar. Darüber informiert Heidrun Schaaf, Pressesprecherin des Landkreises Dahme-Spreewald.
Harald Larisch ist Kurator der „aquamediale 12“. Foto: HTW Berlin

Harald Larisch ist Kurator der „aquamediale 12“. Foto: HTW Berlin

Nach dem Studium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Professor Werner Klemke und einer künstlerischen Aspirantur, ist er als freischaffender Grafik-Designer unter anderem in den Bereichen Produktdesign, Ausstellungsgestaltung sowie Corporate Design tätig. Neben unterschiedlichen Lehraufträgen an der Kunsthochschule Berlin war er als Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und an der Grafik-Design-Schule Anklam tätig, an der er auch fünf Jahre als Leiter tätig war. In der Schulzeit machte Larisch einen Ausflug in den Spreewald: „Was ich bemerkte, war ein zwitschernder Wald inmitten verschlungener Kanäle und die Ruhe jenseits der Zivilisation. Ich war im Paradies.“ Rund 50 Jahre später, nach seiner beruflichen Odyssee durch die Welt, kam Harald Larisch zur Vorbereitung der „aquamediale 12“ an eben diesen Ort und hatte ein Déjà-vu: „Das in meinem Kindheitsgedächtnis gespeicherte Paradies hatte sich scheinbar nicht verändert, es begrüßen mich die Vögel, der Wald, das Wasser, die Ruhe und – Gurkenpaule.“ Die „aquamediale 12“ verpflichte sich im „Lutherjahr“ 2017 zu einer kritischen Analyse der Gesellschaft und rufe engagierte Künstlerinnen und Künstler auf, die Auswirkungen von Kapital und Geld auf Mensch und Natur zu untersuchen. Als Ergebnis ihrer subjektiven Wahrnehmung werden sie unter dem Thema „Glaube Liebe Hoffnung“ ihre „Thesen zur Reform“ mit Objekten, Installationen und Skulpturen in der Spreewälder Landschaft zur Diskussion stellen. Der Landkreis Dahme-Spreewald und der Förderverein aquamediale e.V. schreiben erstmalig die Teilnahme von Künstlerinnen und Künstlern an der „aquamediale 12“ öffentlich aus. Die Ausschreibung ist unter www.aquamediale.de abrufbar. Bewerbungen sind bis zum 30. September 2016 per E-Mail an aquamediale@dahme-spreewald.de möglich, heißt es. Teilnahmeberechtigt seien Einzelbewerber und Künstlergruppen. Am Freitag, 5. August, finde eine Besichtigung der möglichen Ausstellungsorte mit dem Kurator statt. Anmeldungen werden telefonisch bei Projektleiterin Anika Schäfer unter (03546) 201611 erbeten. Das internationale Kunstfestival „aquamediale 12“ findet vom 3. Juni bis 24. September 2017 im Spreewald statt. Hauptausstrahlungsort ist die Stadt Lübben (Spreewald).


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen