Seitenlogo
jho

Polnischer Überflieger sorgt für Cottbuser Meetingrekord

Der Pole Piotr Lisek hat beim 15. Internationalen Springer-Meeting in Cottbus für den Knaller des Abends gesorgt. Mit 5,92m stellte er einen neuen Meetingrekord auf und nahm Björn Otto den bisherigen Rekord (5,90m) ab. Auch bei den Damen gab es großen Sport vor ausverkauftem Haus.

Im Hochsprung siegte Vorjahressiegerin Airin?  Palšyt? (LIT) mit übersprungenen 1,95m vor Ana Šimi? (CRO) und der Olympiasiegerin Ruth Beitia (ESP) mit jeweils 1,92m. Deutschlands beste Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch scheiterte drei Mal an 1,86m – für sie standen am Ende nur 1,80m zu Buche. Marija Vukovic (MNE) gelangen mit einer Höhe von 1,89m eine neue persönliche Hallen-Bestleistung und ein neuer Landesrekord von Montenegro. Bei den Herren sorgte der Pole Piotr Lisek für Furore - und gewann mit 5,92m und neuem Meetingrekord. Diese Höhe ist für Lisek auch eine neue persönliche Bestleistung. Mit Unterstützung des tollen Publikums versuchte er sich drei Mal an den sechs Metern, die für ihn in der Zukunft aber nicht unmöglich scheinen. PiotrLisek gewann vor Raphael Holzdeppe (5,73m) und Konstandínos Filippidis (GRE, 5,68m).   Titelverteidiger Shawn Barber (CAN) hatte so zeitig in der Saison noch nicht die richtige Technik gefunden. Nach 5,60m ging es für ihn nicht weiter. Der Zweite der Hallen-WM 2014, Malte Mohr, konnte mit 5,50m eine solide Leistung vorweisen – nach zwei deprimierenden Jahren, in denen ihm nichts gelingen wollte.   Der junge Robert Renner (SLO) musste einen ordentlichen Schreck verkraften, als ihm bei 5,30m der Stab brach. Zum Glück verletzte er sich nicht und konnte weiter springen. Ihm gelang jedoch leider kein gültiger Versuch mehr. Die Athletenvorstellung zu Beginn des Meetings war in diesem Jahr etwas Besonderes: Jeder Athlet stellte sich selbst in einem kurzen Video vor – und alle sprachen dabei Deutsch. Die Dreharbeiten hatten vor allem den ausländischen Athleten viel Spaß gemacht. Für die richtige Stimmung zu Beginn sorgten die Cheerleader der Titans Berlin, die Trommler der Los Pepinos aus Cottbus und die Turner des SC Cottbus. Die kompletten Ergebnisse des 15. Internationalen Springer-Meetings stehen auf www.springermeeting-cottbus.de/veranstaltung/ergebnisse


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen