Seitenlogo
Jan Hornhauer

Neue Parkscheinautomaten für Cottbus

Ein echtes Geschenk so kurz vor dem Fest gab es am Dienstag für die Anwohner der Spremberger Vorstadt: Die Stadtverwaltung hat zwei neue Parkautomaten aufgestellt. Die Maßnahme ist Teil des Konzepts zur Parkraumneuordnung im Wohngebiet.

Anwohner der Spremberger Vorstadt wissen davon seit langem ein trauriges Lied zu singen: Die Parksituation rund um das Klinikum und die angrenzenden Wohngebiete ist katastrophal. Denn neben den Anwohnern buhlen auch Mitarbeiter des CTK, von umliegenden Geschäften und natürlich Patienten und deren Besucher um die wenigen zur Verfügung stehenden Parkplätze. „Diese Situation konnte so nicht weitergehen, so dass wir eine Neuregelung der Parkordnung in der Spremberger Vorstadt vorgenommen haben“, erklärt Manuel Helbig, Chef der städtischen Straßenverkehrsbehörde. Bereits Mitte November wurden diese Pläne vorgestellt (WochenKurier berichtete). Wesentliche Kernmaßnahme ist die Schaffung der neuen Anwohnerparkzone Z 6. „Diese erlaubt künftig nur noch Anwohnern mit entsprechenden Ausweisen, ohne Einschränkungen zu parken“, so Helbig. Alle weiteren Verkehrsteilnehmer, egal ob Patient, Mitarbeiter oder Besucher, müssen sich künftig an die neuen Regeln halten. Neben zeitlich eingeschränkten Parkzonen (mit Parkscheibe) wird es gibt es etwa in der Leipziger Straße das Parken gegen Gebühr. Mindestparkdauer ist 12 Minuten – für 0,10 Euro. Die Höchstparkdauer von drei Stunden kostet 1,50 Euro. Vermutlich erst ab Januar sollen die Parkregelungen in der Spremberger Vorstadt. „Wir müssen noch die entsprechende Beschilderung ändern, das dauert noch einige Zeit“, begründet Manuel Helbig. Für die Anwohner hat indessen der Ansturm auf die Anwohnerparkausweise begonnen. Der war riesig, wie Helbig abschließend erklärt: „Alleine in der ersten Woche hatten wir über 200 Anträge aus dem Gebiet. Das zeigt einmal mehr, wie dringend notwendig unser Vorgehen war. Anwohnerparkausweise kosten 30,70 Euro / Jahr bzw. 55 Euro für zwei Jahre. Für die Beantragung, auch online möglich, ist die Kopie des Personalausweises sowie die des Fahrzeugscheins zu übermitteln. Bewohnerparkkarten können zu den jeweiligen Öffnungszeiten bei folgenden Stellen beantragt werden: Straßenverkehrsbehörde, Karl-Marx-Straße 69, 03044 Cottbus; Dienstag 13 – 17 Uhr Donnertag 09 – 12 und 13 – 18 Uhr Stadtbüro City Karl-Marx-Straße 67 03044 Cottbus; Montag 08:30 - 13:00 Uhr Dienstag und Donnerstag 08:30 - 18:00 Uhr; Freitag 07:30 - 12:00 Uhr;  Samstag 09:00 – 11:00 Uhr Sollten Bewohner Fragen zu den Änderungen haben, erreichen sie das Servicetelefon 0355 / 612 4710 in der Zeit von Dienstag von 13 – 17 Uhr sowie Donnerstag von 13 - 18 Uhr. Aufgrund der enormen Nachfrage ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen