Seitenlogo
jho

Lausitzer Feuerwehrsportler zur Olympiade nach Österreich

Die besten Feuerwehrsportler aus Brandenburg reisen am Sonntag nach Österreich zur Teilnahme an der nur alle vier Jahre stattfindenden Weltfeuerwehrolympiade der internationalen Feuerwehrorganisation des CTIF.
2013 holte das Team Lausitz überraschend den Olympiasieg in der Disziplin

2013 holte das Team Lausitz überraschend den Olympiasieg in der Disziplin "Löschangriff nass". Foto: Bastisch

Die Lausitzer qualifizierten sich als Regionalauswahl des Landkreises Spree-Neiße und der Stadt Cottbus im Rahmen der Deutschen Feuerwehrmeisterschaft 2016 in Rostock für die Teilnahme an der Feuerwehrolympiade 2017. Die Männer des Teams Lausitz wurden überlegen Deutscher Meister 2016 und die Frauen belegten mit den Brandenburg-Teams die Plätze 2 und 3 in Rostock und qualifizierten sich damit ebenfalls für Villach. Bei der Generalprobe, beim Deutschland-Cup im Mai 2017 in Mecklenburg-Vorpommern konnten die Männer ihren Titel verteidigen und eine ausgezeichnete Form unter Beweis stellen. Sie glänzten mit den Tagesgesamtsiegen in allen Einzelwertungen. Mit den herausragenden Ergebnissen beim Hakenleitersteigen von Tom Gehlert (14,86 sek.), Rene Frost (beide Feuerwehr Cottbus - 14,90 sek.) und Sebastian Thäle (15,41 sek.) konnten die ersten drei Plätze erkämpft werden. Beim 100m-Hindernislauf ging der Sieg auch in die Lausitz an Tommy Paulick (16,91 sek.) und sein Cottbuser Feuerwehrkamerad und Freund Eric Frey belegte mit 17,42 sek. den zweiten Platz. Die Frauen erreichten beim Wettkampf im Mai die Plätze 2 und 3 in der Gesamtwertung. Trotz einiger Missgeschicke bei einzelnen Mannschafts-wettkämpfen zeigten sich die Brandenburger Frauen sehr gut gerüstet für den Saisonhöhepunkt in Österreich. Nun wollen sich die Lausitzer Feuerwehrleute auch in Villach international behaupten. Die Konkurrenz ist aber sehr stark, vor allem aus dem Nachbarland Tschechien kommen Spitzenteams, die schon bei der letzten Olympiade in Ostrava 2013 fast unschlagbar schienen. Ab nächsten Mittwoch wird es ernst in Villach, dann ist die Zeit des Trainings und der Vorbereitung vorbei, dann beginnen die Olympiawettkämpfe im 100 m-Hindernislauf der Männer und Frauen. Drücken wir unseren Lausitzer Feuerwehrsportlerinnen und –sportlern die Daumen für ihren Olympiastart 2017 in Österreich, immerhin haben die Männer vom Tea, Lausitz dem Olympiasieg im Löschangriff von 2013 zu verteidigen. Die Mannschaften starten am kommenden Sonntag um 07:00 Uhr auf den Hof der Hauptfeuerwache Cottbus zur ihrer Olympiateilnahme und werden dort offiziell verabschiedet.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen