Seitenlogo
sst

In Burg soll schon bald die Johanniter-Pusteblume blühen

Seit 2008 betreibt der Regionalverband Südbrandenburg der Johanniter den ambulanten Kinderhospizdienst. Seit damals träumt man davon, irgendwann auch ein Kinderhospiz zu bauen, in dem schwerkranke Kinder und deren Eltern Entspannung und eine Auszeit vom belastenden Alltag erleben können. Es könnte bald soweit sein...

Im Herzen des Kurortes Burg (Spreewald) befindet sich in der Zweiten Kolonie ein idyllisches Grundstück - 12.000 Quadratmeter, zentral gelegen. Dort könnte der Traum der Johanniter Südbrandenburg bald wahr werden. „Wir haben das Grundstück erworben mit dem festen Plan, hier das ’Kinderhaus Pusteblume‘ zu eröffnen“, erläutert Regionalvorstand Andreas Berger-Winkler. Die Pläne sind bereits fortgeschritten: Heute stellt der Regionalverband offiziell erste Ideen vor, wie das Kinderhospiz künftig aussehen wird. Baulich soll es sich dem Spreewald anpassen und neben dem Hospiz auch eine ambulant betreute Wohngruppe beherbergen. Mit dem Finsterwalder Roland Hauke wurde bereits ein Hausleiter engagiert. Der freut sich auf die einmalige Herausforderung: „Hier werden schwerkranke Kinder und ihre Eltern Entspannung und Erholung finden. Der Spreewaldort Burg ist hierfür mit seiner Vielzahl an Angeboten prädestiniert“, betont er. Überhaupt betreten die Johanniter mit den Plänen für das Hospiz Neuland. In Brandenburg wäre es die erste Einrichtung überhaupt. Bundesweit gibt es derzeit 16 Kinderhospize, die nächsten liegen in Berlin und Leipzig. Je nach Planungsstand soll der Baubeginn für das Großprojekt im vierten Quartal 2017 erfolgen, man rechnet mit einer etwa einjährigen Bauzeit. „In diesem Zusammenhang danken wir der Burger Amtsverwaltung sowie dem Landkreis Spree-Neiße, die uns bei unserem Projekt sehr unterstützen“, betont Andreas Berger-Winkler.
Unterstützung finanzieller Art benötigen die Johanniter, um die etwa sechs Millionen Euro des Projektes stemmen zu können. Ab sofort können Privatpersonen und Firmen der Region den Bau des ersten Kinderhospizes in Brandenburg unterstützen. • Nähere Informationen zur Arbeit des Hospizdienstes und zum Projekt gibt es HIER. • Die Bankverbindung für Spenden lautet: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN DE96 3506 0190 1084 6510 16
Verwendungszweck „Kinderhaus Pusteblume“ (Jan Hornhauer)


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen