Seitenlogo
jho

Haiti-Helfer wird "Cottbuser des Jahres"

Daniel Böttcher ist am Dienstagabend zum „Cottbuser des Jahres“ 2017 gekürt worden. Der 25-jährige Orthopädiemechaniker reiste im Winter vergangenen Jahres in das krisengeschüttelte Haiti, um dort vor Ort medizinische Hilfe zu leisten. Ehrenamtlich, unentgeltlich.

„Ich wollte ganz einfach helfen. Was ich kann, ist mein Job. Und damit wollte ich vor Ort wenigstens ein bisschen Unterstützung geben“, sagt der gelernte Orthopädiemechaniker vom Cottbuser Reha-Team Zimmermann. Im Februar 2017 nutzte er drei Wochen seines Jahresurlaubes, um nach Haiti zu reisen und dort zu helfen. Dort baute er im Namen der Wiederaufbauorganisation „medi for help“ Prothesen für Kranke und Verletzte und half, dortigen Orthopäden mit seinem Know-How.  Die Situation im krisengeschüttelten Land, was seit einem verheerenden Erdbeben 2010 nicht mehr richtig auf die Beine kam, hat den jungen Cottbuser nachhaltig geprägt: „Das war eine Mischung aus Kriegsschauplatz und öffentlicher Basar. Zudem habe ich nicht mit der großen Armut im Land gerechnet. Umso mehr wollte ich helfen. Denn ein wenig Hilfe ist besser als gar keine.“ Auch in Zukunft könne er sich vorstellen, erneut ins Krisengebiet zu reisen und wichtige Vorort-Hilfe zu leisten. WEITERE BILDER DER FESTGALA FINDEN SIE HIER
Die abendliche Festgala zur Ehrung vom „Cottbuser des Jahres“ fand am 20. März im Stadthaus Cottbus statt. Die Siegerlaudatio hielt Brandenburgs Ministerin für Forschung, Wissenschaft und Kultur, Dr. Martina Münch. Insgesamt konnten WochenKurier und 94.5 Radio Cottbus bei der feierlichen Gala rund 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Ehrenamt begrüßen.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen