Seitenlogo
jho

Cottbus: Blitzerfotos auch in den Sommermonaten

Heute ist der erste Ferientag und manch ein Autofahrer in Cottbus fragt sich deswegen: Gelten eigentlich die Tempo 30-Regeln vor Schulen auch während der Ferien? WochenKurier hat nachgeforscht und dabei dem Ordnungsamt gleich noch einen Leserhinweis auf den Weg gegeben.

Donnerstagmorgen, 8.30 Uhr: Auf dem Schreibtisch von Manuel Helbig, dem Chef der Unteren Verkehrsbehörde der Stadt Cottbus, steht eine Kanne Kaffee, dazu einige Tassen. Gleich ist Lagebesprechungen mit seinen Mitarbeitern. Es gilt, für die kommenden drei Wochen den Einsatzplan für die zwei Blitzer-Autos der Stadtverwaltung zu besprechen. Helbig betont: „Natürlich werden wir auch in den Ferien täglich an neuralgischen Punkten im Einsatz sein, um Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.“ Die Schulen der Stadt zählen in den Ferien nicht zu diesen Schwerpunkten. Doch ein Freibrief für Raser ist das noch lange nicht, wie Helbig betont: „Natürlich gilt auch in den Ferien rund um alle Schulen im Stadtgebiet Tempo 30.“ Doch weil Ferien und demzufolge keine Schüler unterwegs sind, können sich die sechs Mitarbeiter des Bereiches anderen Schwerpunkten widmen. Und davon gibt es reichlich. Allen voran Kitas und Wohngebiete sind es, in denen jetzt häufig Verstöße registriert werden. Erst vergangene Woche erreichte den WochenKurier Cottbus auf seiner Facebookseite die Anfrage eines Anwohners aus der Hegelstraße in Sachsendorf. „Vor meinem Wohnhaus befindet sich ein kleiner Spielplatz und unmittelbarer dran, bereits die Straße. Wenn ein kleines Kind hier auf die Straße rennt, haben die Fahrer die mehr als 30 fahren definitiv keine Chance.“ Gesagt getan, WochenKurier machte Manuel Helbigs Team auf die Situation aufmerksam und schon wenige Stunden später waren wir mit den Kollegen der Straßenverkehrsbehörde vor Ort. Die erkannten sofort das Problem und handelten. Bereits einen Tag später parkte der Blitzer-Caddy des Ordnungsamtes vor dem Spielplatz an der Hegelstraße. „Freitag von 6 bis 8 Uhr hatten wir 27 kontrollierte Fahrzeuge, davon einen Verstoß. Von 16 bis 18 Uhr waren es nochmal 53 Durchfahrten und drei Verstöße“, bilanziert Manuel Helbig. Angesichts der Zahlen sei man zwar nicht in ein Wespennest gestoßen, allerdings können Anwohner und vor allem Eltern künftig sicher sein, dass die Beamten der Straßenverkehrsbehörde auch hier künftig blitzen werden. Solche Bürgerhinweise sind für die Behörde wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. „Wir kennen natürlich nicht alle Ecken und gerade auf die Herderstraße wären wir so nie gekommen. Daher möchten wir unsere Bürger unbedingt dazu aufrufen, uns Gefahrenschwerpunkte zu benennen, dass wir vor Ort aktiv werden können.“ Sie erreichen die Kollegen unter strassenverkehrsbehoerde@cottbus.de bzw. unter der Hotline des Ordnungsamtes, Tel. 0355 / 612-2345.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen