Seitenlogo
jho

Auch die Teichnixe trägt dann Wathosen

Seit Jahrhunderten wird in Peitz Fischzucht betrieben und seit 120 Jahren gibt es den Peitzer Karpfen als besondere Zuchtform. Bereits 1997 entstand die Idee, das jährliche Abfischen im Herbst als „Fest des Fisches“ erlebbar zu machen. Am Samstag und Sonntag wird der Hälterteich bereits zum 20. Mal abgefischt.

Der erste Fischzug lockte 3.000 Interessierte nach Peitz, 1998 waren es bereits 5.000 Besucher. Aus dem 122 Hektar großen Teich wurden im Jahr 1998 insgesamt 120 Tonnen Karpfen als Ernte eingebracht. Auch in diesem Jahr wird eine gute Fischernte erwartet. Zum 20. Jubiläum des Fischzuges kann man wieder den Fischern beim Auslegen und Einholen der Netzte sowie beim Sortieren der Fische zusehen. Erfahren Sie zum Jubiläumsfischzug Wissenswertes und Interessantes über die Teichzucht und die Peitzer Fischereiwirtschaft. Dazu gibt es 28. und 29. Oktober jeweils von 10 bis 16 Uhr rund um das Areal am Hüttenmuseum ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie. Der Eintritt ist wie immer frei. Hier noch ein kleiner Auszug aus dem Programm für beide Tage:
- Fischmarkt mit Räucherfisch, Lebendfischverkauf und vielfältige Fischgerichte
- Karpfenspezialitäten von Partnern der „Peitzer Karpfenwochen“ mit Schaukochen im Zelt am Wehr
- regionaler Händler- und Handwerkermarkt
- im Eisenhütten- und Fischereimuseum: Museumsführungen, Vorführungen von altem Handwerk: Schmieden an der Feldschmiede, Aluminiumschaugießen, Fischpräparator, Fischernetze stricken, Klemmkuchen backen
- Angebote für Kinder: Basteln, Schminken, Kinderkarussell. Das komplette Programm auf www.peitz.de


Meistgelesen