Seitenlogo
jho

40.000 Mal "Signal auf Grün"

Mit einer weiteren Steigerung der Fahrgastzahlen beendete die Cottbuser Parkeisenbahn das Jahr 2016. Wie der Verein mitteilt, wurden im vergangenen Jahr mehr als 40.000 Fahrgäste begrüßt. Hauptanziehungspunkt war die Dampflok. Auch für 2017 hat man einiges vor.

„Obwohl das Wetter nicht immer nach draußen lockte, ist es uns erneut gelungen zahlreiche Cottbuser und Gäste für unsere kleine Schmalspurbahn zu begeistern. Insgesamt haben 40.527 Besucher im vergangenen Jahr eine Rundfahrt mit der Parkeisenbahn gemacht“, freut sich Ralf Thalmann, Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH. Im Vergleich zum Jahr 2015 ist dies in 2016 ein Zuwachs von fast 4.000 Fahrgästen. Mit einem lauten Knall zum Saisonauftakt am 24. März 2016 haben wir begonnen. „Mit Volldampf voraus!“ fuhr die Brigadedampflok 99 0001 aus der Werkstatt und eröffnete die zurückliegende Fahrsaison. „Unsere klare Zielmarke zum Saisonstart war das Befördern von 40.000 Fahrgästen. Das haben wir nun erreicht. Auch mit dem großen Einsatz der vielen kleinen und großen Ehrenamtlichen.“, so Denis Kettlitz, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. Zuvor hatten Parkeisenbahner, Fans und Besucher rund zweieinhalb Jahre auf die Rückkehr der Dampflok warten müssen. Während dieser Zeit wurde sie vollständig aufgearbeitet und stand dem regulären Fahrbetrieb nicht zur Verfügung. „Ich bin hocherfreut, die Dampflok seit letztem Jahr endlich wieder auf heimischen Gleisen zu wissen. Das unverwechselbare Gefühl, dampfbetrieben durch das herrliche Grün am Rande unserer Stadt zu fahren, ist und bleibt besonders“, freut sich Ralf Thalmann. Es war ein anspruchsvolles Projekt, das von allen Beteiligten viel Engagement gefordert hat. Denis Kettlitz fügt hinzu: „Ich bin sehr stolz auf jeden Helfer, besonders auf die vielen Cottbuser und ihre Gäste die seit nun 63 Jahren zu unserer kleinen Bahn stehen.“ Weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren im Mai der erste Tag der Technikfaszination EISENBAHN speziell für Eisenbahnfreunde und Dampflokfans mit vielen Partner und Ausbildungsbetrieben der Eisenbahnbranche sowie das dritte Kinder- und Familienfest im September, das erneut den Sandmann zu einer Parkeisenbahnrundfahrt lockte. 152 Fahrtage und zahlreiche spezielle Eventfahrten runden die Bilanz 2016 ab. „Über 2.100 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden in enger Partnerschaft mit dem Betreiber Cottbusverkehr für die kommunale Freizeiteinrichtung im Jahr 2016 geleistet“, berichtet der Vereinsvorsitzende Denis Kettlitz. „Besonders erfreulich ist außerdem die Fortführung der Kooperationen mit der DB Netz AG und der DB Instandhaltung GmbH. Durch sie erhält die Parkeisenbahn zusätzliches Know-how beim Erhalt der technischen Anlagen und fachliche Unterstützung bei der frühzeitigen Förderung von Fachkräften“, ergänzt er. Die neue Saison startet am Gründonnerstag, den 13. April. Den aktuellen Fahrplan sowie Informationen zu den Eventfahrten und Höhepunkten 2017, können Interessierte ab sofort dem neuen Parkeisenbahnflyer entnehmen. Erhältlich ist dieser bei der Parkeisenbahn, im Cottbusverkehr-Kundenzentrum, im CottbusService in der Stadthalle, sowie bei zahlreichen Ämtern, Hotels und Gaststätten in Cottbus und Umgebung.


Meistgelesen