Seitenlogo
sst

Der Richtfest-Nagel hat gepasst

In Freital-Wurgwitz saniert die Stadt seit Sommer 2015 die Grundschule „Am Albertschacht“. Neben Schulräumen entstehen 160 Hortplätze sowie eine Kita mit 24 Krippen- und 100 Kitaplätzen.

Außerdem wird auch die benachbarte Turnhalle saniert. „Wir haben lange um die Sanierung gerungen und sind froh, dass wir jetzt Richtfest feiern können und dieses Vorhaben nun tatsächlich Gestalt annimmt“, so Freitals OB Uwe Rumberg. Die Investition sei ein deutliches Signal, dass Freital dem Thema Kindern und Bildung einen hohen Stellenwert beimesse und in die Zukunft investiere. Da saßen die drei Richtfest-Nagelschläge von Uwe Rumberg natürlich doppelt sicher. Das Vorhaben ist in zwei Teilprojekte gegliedert: Einerseits der Sanierung und energetische Ertüchtigung der Grundschule mit Hort und Kita, andererseits die abschließende Modernisierung der Turnhalle mit Ersatzneubau Sanitärbereich, nachdem die Halle bereits in Teilen schrittweise saniert wurde. Dabei hat die Stadt richtig  Geld in die Hand genommen. Rund 10,5 Millionen Euro kostet alles und wird zum Teil aus Fördermitteln finanziert.  „Gegenüber dem aktuellen Bauablaufplan gibt es eine kleine Verzögerung. Ursache waren hier Lieferschwierigkeiten für Fassadenteile, beim Fensterbauer und beim Metallbauer und noch zu klärende Anschlussdetails für die Fassade. Aber das ist mittlerweile gelöst“, erklärt Stadtsprecher Matthias Weigel.
Die Rohbauarbeiten konnten abgeschlossen werden. Derzeit wird an der Herstellung der Gebäudehülle und den Außenanlagen der Kita gearbeitet. Im November begann der Innenausbau. Bei der Turnhalle laufen gerade die Arbeiten zur Herstellung der Gebäudehülle. Parallel erfolgt die Installation einer Winterbauheizung, damit es innen weiter gehen kann. „Nach derzeitigem Stand ist die Fertigstellung der Schule/Kita und Inbetriebnahme der Turnhalle zu den Sommerferien 2017 realistisch“, teilt Matthias Weigel mit. (caw)


Meistgelesen