Seitenlogo
Carola Pönisch

Schöner durchgehen. Schöne Idee gefragt

Passagen (Durchgänge) haben eine Aufgabe: Zwei Orte miteinander auf kurzem Weg verbinden. Leider sind sie meist hässliche Zweckverbindungen. So wie derzeit noch die Passage zwischen Neugasse und Neumarkt

Wer auf dem kurzen Weg von der Neugasse zum Neumarkt will (oder umgekehrt), der kann den Durchgang wählen, der stadtauswärts links direkt von der Neugasse abgeht. Die meisten Menschen, die ihn benutzen, werden diesem Stück Weg zwischen zwei Häusern keine Beachtung schenken und die Passage nur schnell hinter sich lassen wollen. Gut möglich, dass sich kleine Kinder darin sogar ein wenig fürchten - eng, dunkel, dreckig und beschmiert, wie sie sich seit Jahren zeigt.

Gestaltungsideen gesucht

Doch das soll sich ändern. Denn solche Passagen können durchaus schön, können sogar Orte der Kunst sein. Deshalb hat das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur gemeinsam mit der SEEG Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen Ende August zur diesjährigen Auflage des Gestaltungswettbewerbes „Kunst im öffentlichen Raum" ausgerufen.

Gefragt sind Idee, wie aus dem hässlichen Durchgang eine einladende Verbindung werden kann zwischen einem fast vollständig sanierten Straßenzug mit bald neuer Straßendecke und dem Neumarkt mit den Arkaden, den vielen neuen Wohnungen und einem Discounter, der demnächst hier öffnet. „Den Künstlern ist es freigestellt, die Passage klassisch oder abstrakt zu bemalen, zu verkleiden, effektvoll zu illuminieren, mit unterschiedlichen Materialien zu bekleben oder ganz anders in Szene zu setzen. Maßgeblich ist, dass die Gestaltung kreativ, langlebig und professionell umgesetzt ist und dem Motto entspricht", heißt es aus dem Rathaus. Dieses lautet in diesem Jahr „Zu Hause in Meißen".

Bis 31. Oktober

Zahlreiche Künstler, darunter Absolventen renommierter Kunsthochschulen, haben ihre Entwürfe bereits eingereicht. Weitere Ideen können noch bis 31. Oktober abgeliefert werden. Eine Jury sucht bis Jahresende die fünf besten Ideen aus, lädt die Ideengeber zur Präsentation ihrer Arbeit nach Meißen ein. Dem Sieger winkt nicht nur die Umsetzung seines Vorschlages, sondern auch 20.000 Euro für dessen Verwirklichung.

Weitere Infos und Vorschläge: Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Katharina Heller, Markt 3, 01662 Meißen;  03521 467 417, E-Mail: katharina.heller@stadt-meissen.de

   


Meistgelesen