Seitenlogo
vf

Sachsentag und »900 Jahre Riesa«

Mit der Fest-Medaille sind die ersten bleibenden Erinnerungen für das Festjahr 2019 in Riesa eingetroffen.

Riesa blickt auf ein ereignisreiches 2019 voraus. Das 900. Stadtjubiläum und der Tag der Sachsen werden den Organisatoren alles abverlangen und sollen den Riesaern und ihren Gästen tolle Tage bescheren. Alles begann mit der berühmten Riesensage: »Einst wanderte ein Riese die Elbe entlang. Er hatte von seinem langen Marsch Sand und Steine in den Stiefeln und an der Stelle, wo er rastete und die Stiefel ausschüttete, dort wurde später die Stadt Riesa errichtet«, heißt es in der überlieferten Sage vom Riesaer Riesen - historisch exakt findet sich der Name des Klosters »Rezoa« in einer päpstlichen Urkunde von 1119. Genau 900 Jahre später, schaut sogar ganz Sachsen nach Riesa, denn vom 6. bis 8. September findet nach zwanzig Jahren zum zweiten Mal der »Tag der Sachsen« in Riesa statt und gilt als Höhepunkt im Festjahr. »Ich freue mich sehr, dass uns das Kuratorium das Vertrauen geschenkt hat, Sachsens größtes Vereinsfest 2019 auszurichten. Damit werden wir unser 900. Stadtjubiläum krönen«, sagt Riesas Oberbürgermeister Marco Müller. Im Hintergrund laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. „In den letzten Wochen wurde das Festgebiet auf der einen Seite vom A.-Puschkin Platz bis zum Rathausplatz sowie von der SACHSENarena bis zur Elbe festgezurrt«, sagt Dirk Mühlstädt, Projektleiter Festes. Ebenso stehen die ersten Themenmeilen und Medienbühnen sowie die Begrenzungen des äußeren und inneren Sperrkreises fest.  »Vereine und Händler können sich ab Januar auf der offiziellen Homepage mit den gültigen Formularen anmelden«, sagt Mühlstädt. Das augenzwinkernden Motto »Wie die ‚Wiesn‘. Nur besser!« soll auf ein umfang- und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt neugierig machen. Das Jubiläum soll mit vielen Veranstaltungen über das gesamte Jahr verteilt gefeiert werden. Auftakt ist das Neujahrskonzert der Elbland Philharmonie Sachsen am 1. Januar. Aber auch das Stadtmuseum plant Ausstellungen und die Automeile, das Anradeln sowie der Geburtstag des Riesenhügels werden unter das Jubiläumsmotto gestellt.  Infos: Strecke für Festumzug festgelegt: Start an der Klötzerstr./ Robert-Koch-Str. - Kochstr. bis Schillerstr. - Friedrich-Engels-Str. bis Ecke Klötzerstr. (Ende) Parkplätze: Röderau-Süd, Flugplatz Göhlis, Feld an der Segouer Straße (Weida), Pausitz (nahe Stabilo) Themenmeilen: Industrie, Fahrzeug, Grüne Meile, Vereine, Bildung, Handwerker, Kirchen, Tourismus, Genuss, Historisches, Sport, Landesregierung, Blaulicht, Kleingärtner, Rummel...


Meistgelesen