Seitenlogo
Annette Lindackers

Radebeul lässt die Puppen tanzen

15 Puppenbühnen und Solokünstler aus ganz Deutschland zeigen zur 30. Kasperiade am 18. Juni in insgesamt 28 Vorstellungen auf sieben verschiedenen Bühnen Geschichten voller Fantasie und Überraschungen für die ganze Familie.
Detlef Heinichen (Künstlerischer Leiter der Kasperiade) freut sich, dass Karl Gründel (rechts) vom kleinen Salontheater Dresden.                                            Foto: Lindackers

Detlef Heinichen (Künstlerischer Leiter der Kasperiade) freut sich, dass Karl Gründel (rechts) vom kleinen Salontheater Dresden. Foto: Lindackers

Was vor 30 Jahren auf der Hauptstraße in Radebeul Ost begann, hat sich seit fünf Jahren wieder hier etabliert: das Puppentheaterfest für Kinder ab drei Jahren, die Kasperiade.
Für Märchenfreunde werden „Rotkäppchen“, „Hans im Glück“, „Das Tierhäuschen“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gezeigt. Ihren Prinz findet Aschenbrödel auf der Bühne vom Kleinen Salontheater Dresden, gespielt von Karl Gündel mit dem nach historischen Vorbildern nachgebautem Tischtheater. Die kleinen Gäste können dabei sein, wenn der kleine Rabe Socke die Spielsachen seiner Freunde stibitzt und Ritter Rost gemeinsam mit dem tapferen Burgfräulein Bö gegen Drachen kämpft. Das Theater con Cuore erzählt, wie Findus zu Petterson kam, das Stück „Vollpfosten“ beweist, dass Fußball nicht nur etwas für Jungen ist. Rund um die Spielstätten erwarten die Besucher Spiele und Spaß zur Kasperiade. „Als besondere Attraktion zum 30. Jubiläum wird vor dem Kultur-Bahnhof ein historisches Karussell aus dem Jahr 1943 stehen“, freut sich Alexander Lange, Amtsleiter für Kultur und Tourismus. Der Flohzirkus lässt die kleinsten Artisten der Welt Kunststücke vorführen. Ein kniffliger Rätselpfad mit Fragen rund um die Puppentheater-Stücke führt vom Kultur-Bahnhof bis hin zu den Sidonienhöfen, wo die Kinder basteln und sich schminken lassen können. Der Kinderzirkus Sanro gastiert auf dem Bahnhofvorplatz und der Familienflohmarkt lädt zum Bummeln über die Sidonienstraße ein. In der Turnhalle Grundschule Friedrich Schiller beginnt am 17. Juni um 20 Uhr bereits das Puppentheaterfest. Ein glamouröses Szenenprogramm beliebter Opernausschnitte, Sketche und Dialogszenen präsentieren das Prager Marionettentheater Spejbl und Hurvinek, das Salzburger Marionettentheater und die singenden Marionettisten Bernd Lang und Markus Dorner.
www.kasperiade.radebeul.de


Meistgelesen