Seitenlogo
vf

Neue Haltestellen, weniger umsteigen

Fahrplanwechsel soll Angebot der Verkehrsgesellschaft verbessern
An einigen Haltestellen ergeben sich mit dem jüngsten Fahrplanwechsel wieder Veränderungen. Foto: Archiv

An einigen Haltestellen ergeben sich mit dem jüngsten Fahrplanwechsel wieder Veränderungen. Foto: Archiv

Der verbundweite Fahrplanwechsel ist vollzogen und in geänderter Form erhältlich. Der Gesamtfahrplan enthält alle Fahrpläne für Bus, Bahn und Straßenbahn im Landkreis Meißen. Darüber hinaus sind im umfangreichen Serviceteil die Abfahrtspläne der Busbahnhöfe und Übergangsstellen, Informationen zum Tarif und Vertrieb sowie viele wissenswerte Zusatzinformationen enthalten. Erwartungsgemäß gab es wieder einige Änderungen und Anpassungen der Linien an die Nutzungshäufigkeit und praktische Überlegungen im VGM-Gebiet: 

  • Die Linie 403 erhält zwischen Weinböhla und Steinbach einen neuen Fahrweg über die Forststraße und bindet damit das Altenheim sowie den Historischen Waldgasthof Mistschänke an das öffentliche Nahverkehrsnetz an. 
  • Auf der Linie 424 werden in Nossen neue Haltestellen angefahren. Die in Nossen-Zella startenden Fahrten bedienen zusätzlich die Haltestelle Nossen, Leiseberg auf der Waldheimer Straße. In entgegengesetzter Fahrtrichtung wird die Haltestelle Nossen, Grundschule mit in den Linienweg aufgenommen.
  • Der Nachtbus 411N verkehrt nur noch bis zum 8. April 2018. Danach verkehrt für Nachtschwärmer auf dem Linienweg der 94 / 404 ein neuer Nachtbus. 
  • Verbesserungen wird es auf der Linie 328 geben, auf der alle Fahrten von Berbisdorf bis zum Radeburger Busbahnhof verlängert werden. Damit fällt das Umsteigen weg. Auch erschließt diese Linie das Radeburger Gewerbegebiet neu. Dort werden nämlich drei neue Haltestellen (Riesstraße, Einsteinstraße und Gewerbestraße) bedient. Am Wochenende wird eine Abendfahrt ab 18.39 Uhr ab Radeburg eingerichtet und in der Gegenrichtung um 18.29 ab Dresden-Neustadt bis nach Radeburg verlängert.
  • Ab Januar wechseln außerdem die Linien 326, 327, 328, 331 und 334 (ehemals RVD) in die Verantwortung der VGM. Diese Fahrpläne ändern sich aber nur minimal.
Infos unter: www.vg-meissen.de oder Tel. 03521/73271


Meistgelesen