Seitenlogo
sst

5. Traditionelle Klosterweihnacht in Riesa

Der Riesaer Weihnachtsmarkt im Klosterinnenhof hat sich unter dem Titel „Riesaer Klosterweihnacht“ etabliert und wird in diesem Jahr zum 5. Mal stattfinden. Frischen Wind bringt die neue Aprés-Party.

Offiziell eröffnet wird die „Riesaer Klosterweihnacht“ am Freitag, 9. Dezember. Ab 17 Uhr lädt Oberbürgermeister Marco Müller die Riesaer und Gäste in den Klosterinnenhof ein. Als feierlicher Abschluss der Eröffnungszeremonie wird der Stollen der Bäckerei Brade angeschnitten und verteilt. 200 Quadratmeter Eisbahn „Die heimelige Atmosphäre in den historischen Mauern unserer tollen Klosteranlage hat in den Vorjahren die Besucher in ihren Bann gezogen und wird sie auch zu unserem ersten kleinen Jubiläum der Klosterweihnacht in die besinnliche Vorweihnachtsstimmung versetzen“, sagt Riesas Oberbürgermeister Marco Müller. „In bewährter Art und Weise konnten sich alle Kleinen und Großen Weihnachtsmarktbesucher bereits seit dem 2. Dezember auf der 200 Quadratmeter großen Volksbank-Eisbahn vergnügen“, erinnert FVG-Geschäftsführerin Kathleen Kießling. Winterliche Klosterkulisse Die Sponsoren der Stadtwerke Riesa, Feralpi Stahl und die Volksbank Riesa machen den frühen Start in die Riesaer Eislaufsaison möglich. Der Schlittschuhausleih vor Ort ist möglich. Auch während und nach den Feiertagen sowie in den Schulferien steht die Bahn allen Schlittschuhbegeisterten offen. Vor der winterlichen Klosterkulisse können große und kleine Eislauffans für nur 1,50 Euro am Tag ihre Runden drehen. Märchenweihnacht Am dritten Adventswochenende (10. & 11. Dezember) präsentiert der Museumsverein erneut die Märchenweihnacht. Auf einer Märcheninsel werden Märchen auf spielerische Art und Weise nahe gebracht.
Ein weiteres Highlight ist der besondere Markt „Spektakulatius“. Hierbei organisiert Jan Giehrisch (WohnKulturGut Gostewitz) in Kooperation mit Riesaer Vereinen am 17. und 18. Dezember einen Kunsthandwerkermarkt im Klosterinnenhof. Böhmische Weihnacht Besonders erfreulich sei es, dass im Marktbereich des Klosterinnenhofs die Organisatoren der Böhmischen Weihnacht erneut Bräuche und Handwerkskunst aus Tschechien erlebbar machen. Anlehnung an tschechische Weihnachts- und Handwerkstraditionen Groß und Klein ganztägig auf dem originell gestalteten Areal auf die Weihnachtszeit eingestimmt.Kinder können den Besuch des tschechischen Nikolaus mit dem „Teufel“ und dem „Engel“ erleben oder die altböhmische Schmiedekunst, eine alte Tischlerei und eine Glas- und Tonwerkstatt entdecken, sich dabei auch selbst ausprobieren und Weihnachtsgeschenke und Dekorationen gestalten. „Après Ski Party“ „Neben den bewährten Programmpunkten, wird in diesem Jahr am 17. Dezember, ab 20 Uhr, das erste Mal eine „Après Ski Party“ mit DJ Pistenbully auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden. „Diese kostenfreie Party unter dem Motto: Tanz im Ski-Schuh - soll einen weiteren attraktiven Programmpunkt des Riesaer Weihnachtsmarktes für Jung und Alt darstellen“, versichert Marco Müller. Übrigens, am 14. Dezember wird der mdr in Riesa zu Gast sein und im Rahmen seiner Weihnachtsmarkbewertung auch einen kritischen Blick auf die 5. Klosterweihnacht werfen. Mal sehen, wo Riesa  im Ranking landet. Der Großenhainer Weihnachtsmarkt hat es bereits schon mal bis ganz nach oben geschafft und wurde zum Sieger gekürt. • Geöffnet vom 9. bis 23. Dezember:
- Sonntag bis Donnerstag, 14 Uhr bis 20 Uhr und Freitag bis Samstag, 14 Uhr bis 21 Uhr (Farrar)


Meistgelesen