Seitenlogo
Guido Paulig/tok

Frag doch mal den Bundestrainer

Am Montag besucht Bundestrainer Maik Bullmann die Ringer des SV „Grün-Weiß“ Weißwasser. Der Besuch ist die Auszeichnung des Deutschen Ringerbundes für die vom Verein geleistete Arbeit bei den Aktionswochen „Ringen bewegt Dich, Ringen bewegt Deutschland“.
Die Nachwuchsringer des SV Grün-Weiß werden am 27. März von Maik Bullmann trainiert. Foto: G. Paulig

Die Nachwuchsringer des SV Grün-Weiß werden am 27. März von Maik Bullmann trainiert. Foto: G. Paulig

Ziel des Projektes war es, Kindern und Jugendlichen sowie den Pädagogen der schulischen Einrichtungen die eventuell vorhandenen Vorurteile gegenüber dem Kampfsport zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass Kampf nicht immer mit Gewalt gleichzusetzen ist. Mit einer vereinfachten Form des Ringkampfes wurden die Teilnehmer zur gegenseitigen Achtung untereinander angehalten. Auch das „Kämpfen“ zwischen beiden Geschlechtern wurde mit großer Freude aufgenommen. Als Fazit für die beteiligten Schulen und dem Verein bleibt die Erkenntnis, dass es den Schülern riesigen Spaß bereitete, untereinander auf faire Art und Weise ihre Kräfte messen zu können. Das kam auch in den Gesprächen mit den Kindern zum Ausdruck und zeigte sich auch in einigen neuen Vereinseintritten in der Ringerabteilung des SV „Grün-Weiß“ Weißwasser.

Den Bundestrainer treffen

Jetzt steht also der Besuch des Bundestrainers an. Maik Bullmann wurde 1992 in Barcelona Olympiasieger sowie von 1989 bis 1991 dreimal in Folge Weltmeister. Weitere zahlreiche internationale sowie nationale Titel stehen auf seinem Erfolgskonto. Am 27. März haben alle Interessierten die Möglichkeit, den Sportler kennenzulernen. In der Zeit von 15.30 bis 16 Uhr ist eine Runde unter dem Motto „Frag doch mal den Bundestrainer“ geplant. Ab 16 Uhr wird er das Training der Weißwasseraner Nachwuchsringer und ab 18 Uhr der Männermannschaft mit übernehmen. Interessierte Kinder und deren Eltern sind an diesem Tag im Turnerheim Weißwasser (Muskauer Straße 120) herzlich Willkommen, um an dieser Veranstaltung und auf Wunsch auch an einem kostenlosen Probetraining teilzunehmen.


Meistgelesen