Seitenlogo
tok

Stets wachsam und verteidigungsbereit

„Stets wachsam und verteidigungsbereit“ lautet der Titel eines neuen Buches über den Flugplatz in Rothenburg. Es wird am 19. Mai in der Aula der Oberschule Rothenburg vorgestellt.
Das neue Buch über den Flugplatz in Rothenburg wird am 19. Mai in der Aula der Oberschule Rothenburg nicht nur vorgestellt, jeder Besucher erhält auch kostenlos ein Exemplar. Bild: Militärhistorischen Museum Flugplatz Berlin-Gatow

Das neue Buch über den Flugplatz in Rothenburg wird am 19. Mai in der Aula der Oberschule Rothenburg nicht nur vorgestellt, jeder Besucher erhält auch kostenlos ein Exemplar. Bild: Militärhistorischen Museum Flugplatz Berlin-Gatow

Dass die Geschichte des Flugplatzes erforscht und in einem Buch festgehalten wurde, ist einer äußerst fruchtbaren Kooperation des Luftfahrtmuseums Rothenburg zu verdanken. Das arbeitet seit 2005 sehr eng mit dem Militärhistorischen Museum Flugplatz Berlin-Gatow zusammen. „Sie unterstützen uns mit Exponaten aber auch mit der Entwicklung und dem Druck von Anschauungstafeln. Als Gegenleistung übernehmen wir zum Beispiel die Demilitarisierung von Stücken“, erzählt Jochen Vogt vom Luftfahrttechnischen Museumsverein Rothenburg. Vor drei Jahren versprach der Leiter des Militärhistorischen Museum Flugplatz Berlin-Gatow, Oberstleutnant Ralf-Gunter Leonhardt, die Geschichte des Rothenburger Flugplatzes aufarbeiten zu lassen. Und er hielt Wort. Der Auftrag ging an Dr. Lars-Arne Dannenberg, der schließlich anhand seiner Erkenntnisse das Buch „Stets wachsam und verteidigungsbereit – Die Geschichte des Flugplatzes Rothenburg/Oberlausitz 1953 – 1991“ schrieb. Am 19. Mai wird das Buch in der Aula der Oberschule Rothenburg vorgestellt. „Wir wünschen uns im Anschluss an die Buchvorstellung auf eine rege Diskussion und hoffen, das auch viele Zeitzeugen vor Ort sein werden“, sagt Jochen Vogt. Auf jeden Fall vor Ort sein werden der Autor Dr. Lars-Arne Dannenberg und Oberstleutnant Ralf-Gunter Leonhardt. Auch Rothenburgs Bürgermeisterin Heike Böhm wird ein Grußwort sprechen. „Viele Menschen haben eine Verbindung zum Flugplatz. Es ist spannend zu sehen, wie ein Historiker unseren Flugplatz einordnet. Wir haben ihn ja noch erlebt“, sagt die Bürgermeisterin. Was: Vorstellung des Buches „„Stets wachsam und verteidigungsbereit – Die Geschichte des Flugplatzes Rothenburg/Oberlausitz 1953 – 1991“ Wann: 19. Mai, 18 Uhr Wo: Aula der Oberschule Rothenburg, Friedensstraße 124 Der Eintritt ist frei. Alle Besucher erhalten außerdem kostenlos eine Ausgabe des Buches.


Meistgelesen