Seitenlogo
tok/pm

Auf der Schmalspur übernachten

Urlauber, die etwas Außergewöhnliches suchen, werden im Zittauer Gebirge nun einmal bzw. zweimal mehr fündig. Seit 4. August stehen für Übernachtungsgäste zwei in Ferienwaggons umgebaute Personenwagen für die schönsten Wochen im Jahr bereit.

Mit dem Projekt erweitert die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) ihr touristisches Angebot um eine weitere Attraktion und unterstützt dabei die Initiative der Stadt Zittau, mit kreativen Ideen den Tourismus der Region anzukurbeln. Oberbürgermeister Zenker gehörte neben dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer, und dem Görlitzer Landrat Bernd Lange zu den rund 120 geladenen Gästen, die anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zur 11. Historik Mobil als erstes einen Blick in die neuen Unterkünfte werfen durften.

Komfort einer Ferienwohnung

Dieses Urlaubserlebnis ist auf schmaler Spur einmalig. Die beiden Ferienwaggons stehen im repräsentativen Bahnhof Kurort Oybin der Zittauer Schmalspurbahn. Die Wagen besitzen Übernachtungsmöglichkeiten für zwei Personen. Auf Komfort braucht dabei niemand verzichten, der Standard entspricht einer gehobenen Ferienwohnung mit Küche und gemütlicher Sitzecke, Duschbad, TV und WLAN. Von der kleinen Terrasse aus können die Urlauber das Betriebsgeschehen der dampfbetriebenen Schmalspurbahn aus nächster Nähe beobachten. Direkt am Fuße des markanten Berges Oybin mit seiner beliebten Burg- und Klosteranlage ist der Bahnhof außerdem idealer Ausgangspunkt für Ausflüge im Zittauer Gebirge. Die Ferienwaggons sind von April bis Oktober buchbar. Infos und Buchung über die Zimmervermittlung Zittauer Gebirge telefonisch unter 035844/76435 oder online unter www.zittauergebirge-ferien.de.


Meistgelesen