Seitenlogo
tok/pm

Zwei „Tanz-Stunden“ in der Flora

Das Mikrofon wechselte am 8. November, dem Tag des Tanzes, von Frank Brendler, dem Präsidenten des Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein zu Falko Schiller, dem Vorsitzenden des Tanzclub Grün-Gold Görlitz. Erstmals hatten die beiden Clubs gemeinsam diesen Tag vorbereitet und gestaltet.

Es war nicht das einzige Novum. Wenn schon Europastadt, dann richtig. So wurden die Handzettel zweisprachig gestaltet, eine Seite auf Deutsch, die andere auf Polnisch. Übersetzt hat sie Magdalena Seib. Die zweifache Mutter stammt aus Polen und lebt mit ihrer Familie in Görlitz. Dank der Übersetzung verstanden auch die Gäste aus Polen, um welche Tänze es sich handelt, was sie beinhalten und wer die Akteure sind. Über zwei Stunden buntes Tanz-Programm brachten die beiden Vereine auf das frisch renovierte Parkett. Und über 250 Menschen saßen, standen, klatschten, überzeugten sich von den Leistungen der Tänzer, von denen die jüngsten erst vier Jahre alt sind. Die Tänzer der beiden Clubs ziehen eine positive Bilanz:  Volles Haus – voller Erfolg. Gemeinsam soll es weitergehen, künftig am liebsten im großen Saal der Stadthalle, doch dort tanzen wohl derzeit nur die Mäuse.


Meistgelesen