Seitenlogo
tok/pm

Wer beherrscht das königliche Spiel?

Vergangene Woche rauchten im Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium in Niesky die Köpfe ganz besonders stark. Denn auf dem Programm stand nicht der normale Lehrstoff, sondern das strategisch kluge Positionieren von Bauern, Springern und Königen.

Im Rahmen des zum zehnten Mal stattfindenden Vattenfall Schul-Cups Lausitz fand am 26. November im Nieskyer Gymnasium die vierte Vorrunde in der Disziplin Schach statt. Knapp 100 Schüler in 20 Teams aus 15 Schulen haben an dieser vierten Schach-Vorrunde teilgenommen. Insgesamt kämpften in der Lausitz in den verschiedenen Schach-Vorrunden somit 100 Teams aus 59 Schulen um den Einzug ins Finale gekämpft. In Niesky qualifizierten sich die Teams aus folgenden Schulen in verschiedenen Wettkampfklassen für das Finale, das am 12. März 2016 in den Telux-Sälen in Weißwasser stattfindet: Schiller-Gymnasium Bautzen, Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky, Landau-Gymnasium Weißwasser, Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, Freie Oberschule Bernsdorf, Grundschule „Am Knappensee“ Groß-Särchen 1, 2. Grundschule „Hans-Christian-Andersen“ Niesky, August-Moritz-Böttcher Grundschule Görlitz. Neben der Disziplin Schach wird beim Vattenfall Schul-Cups Lausitz auch noch Basketball gespielt. Hier läuft die Bewerbungsfrist noch bis Ende des Jahres, die Vorrunden beginnen dann Anfang 2016. Außerdem gibt es den Schul-Cup in weiteren Disziplinen auch in Hamburg und Berlin.


Meistgelesen