Seitenlogo
tok/pm

Superlativ im Miniformat

In den Winterferien gibt es im Tierpark Görlitz eine neue Attraktion zu sehen. Die Besucher müssen allerdings sehr genau hinschauen.
Etruskerspitzmaus mit Nachwuchs. Foto: Axel Gebauer

Etruskerspitzmaus mit Nachwuchs. Foto: Axel Gebauer

Nur wenige Arten können mit so viel Superlativen aufwarten wie die Etruskerspitzmaus: Mit durchschnittlich 2 bis 3 Gramm Körpergewicht und einer Körperlänge von maximal 5 Zentimetern teilt sie sich zusammen mit der Hummelfledermaus den Titel „kleinstes Säugetier der Welt“. Die bis zu 1300 Herzschläge pro Minute und die Atemfrequenz von mehr als 900 Atemzügen pro Minute der winzigen Spitzmaus wird von keiner anderen Tierart erreicht.  Die Etruskerspitzmaus gehört wie der Igel zur Ordnung der Insektenfresser. Hauptnahrung sind, wie der Name schon sagt, Insekten und Spinnen. Die Spitzmaus hat einen sehr hohen Stoffwechsel und ist deshalb ausgesprochen aktiv und permanent mit der Nahrungssuche befasst. Im Tierpark frisst eine Spitzmaus am Tag etwa 15 Mehlwürmer oder Heimchen. Das ist das bis zu 1,5-fache des eigenen Körpergewichts. Für einen 60 Kilogramm schweren Mensch würde das 90 Kilo Steak am Tag bedeuten... Zwei Winzlingspaare der ursprünglich vom südlichen Europa bis Südostasien verbreiteten Etruskerspitzmäuse leben bereits seit August 2016 im Tierpark, sind aber erst ab den Winterferien für die Besucher zu sehen. Also Lupe zücken und ab in den Tierpark.


Meistgelesen