Seitenlogo
tok/pm

Mehr als 600 Einreichungen fürs Filmfestival

Das Neiße Filmfestival geht vom 15. bis 20. Mai in seine 15. Runde. Mehr als 600 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sind in diesem Jahr bei den Festivalmachern im Kunstbauerkino Großhennersdorf eingegangen.
Zuschauer im Kunstbauerkino in Großhennersdorf  beim Neiße Filmfestival im vergangenen Jahr. Foto: Hannes Roensch

Zuschauer im Kunstbauerkino in Großhennersdorf beim Neiße Filmfestival im vergangenen Jahr. Foto: Hannes Roensch

Sie alle bewerben sich um einen Platz in drei Wettbewerben und diversen Filmreihen sowie um insgesamt acht Preise mit rund 11000 Euro an Preisgeldern. Zu den eingereichten Beiträgen gehören neben Produktionen aus Deutschland, Polen und Tschechien auch Koproduktionen hiesiger Filmemacher mit Partnern aus Ländern wie Israel, der Türkei, Ägypten, dem Irak, dem Iran, Afghanistan, Südkorea, Sri Lanka, den USA, Panama, Kuba oder Brasilien. Welche Filme es in die Auswahl für das Festivalprogramm schaffen, entscheidet sich bis Mitte März.

Fokus: 1968

Seit 2004 bietet das Neiße Filmfestival jungen Filmemachern aus Deutschland, Polen und Tschechien ein Forum. Darüber hinaus stellt es dem jeweiligen Nachbarpublikum etablierte Filme und Regisseure vor und widmet sich Schwerpunktthemen. 2018 beleuchtet eine Fokus-Reihe unter dem Titel „1968“, was in Polen, Deutschland und der Tschechoslowakei vor 50 Jahren geschah, welche gesellschaftlichen, politischen und historischen Veränderungen stattfanden und welche Einflüsse bis in die heutige Gesellschaft wirken.  Einzigartig am Neiße Filmfestival ist sein genreübergreifender und trinationaler Charakter mit Filmvorführungen an über zwanzig Spielorten in Deutschland, Polen und Tschechien und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Lesungen, Konzerten und Partys, welches gemeinsam mit Kooperationspartnern in allen drei Ländern organisiert wird.

Höhepunkte des Festivals

Zu den Höhepunkten im Festivalprogramm gehören neben den über 100 Filmen unter anderem:
  • Die Eröffnungsveranstaltung mit einem Konzert des Musik-Projektes „Weit.“ - Soundtrack zum gleichnamigen Kinoerfolg - am 15. Mai im Gerhard-Hauptmann-Theater Zittau,
  • Das Gastspiel von „The Plastic People of the Universe“ am 16. Mai im tschechischen Varnsdorf,
  • Das Konzert von „Lüül & Band“ am 17. Mai in der Kulturfabrik Mittelherwigsdorf
  • Die Traditionelle Festivalparty am 19. Mai im Kunstbauerkino Großhennersdorf
Aktuelle Informationen gibt es online unter www.neissefilmfestival.de.


Meistgelesen