Seitenlogo
tok

Gemeinsam für Ben

Der kleine Ben aus Bernstadt hat akute Leukämie und braucht dringend einen Stammzellspender. Der soll bei einer Typisierungsaktion gefunden werden, die am 11. Dezember im Stadthaus stattfindet.
Der kleine Ben aus Bernstadt hofft auf eine Stammzellenspende. Foto: privat

Der kleine Ben aus Bernstadt hofft auf eine Stammzellenspende. Foto: privat

Der siebenjährige Ben spielt gern Fußball und ist er das jüngste Mitglied der der freiwilligen Jugendfeuerwehr in Altbernsdorf. Momentan kann Ben aber weder kicken noch bei der Jugendfeuerwehr sein. Stattdessen liegt er in einem Bett in der Uniklinik in Dresden. Bei dem Siebenjährigen wurde akute lymphatische Leukämie diagnostiziert. Die erste Chemo-Therapie hat er bereits erhalten. Was er aber dringend braucht, ist eine Stammzellspende. Deswegen haben die Feuerwehr, bei der auch Bens Papa aktiv ist, und die Firma etu aus Altbernsdorf gemeinsam  mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und seiner angegliederten Stammzellspenderdatei DSSD für den 11. Dezember einen Blutspendetermin organisisert, zu dem man sich auch als möglicher Stammzellenspender typisieren lassen kann. Eine Typisierung ist an dem Termin mit gleichzeitiger Blutspende, aber auch nur mittels Wattestäbchen möglich. Wann: Dienstag, 11. Dezember 2018, von 14.30 bis 19 Uhr Wo: Stadthaus Bernstadt, Zittauer Str. 3, 02748 Bernstadt auf dem Eigen Bitte den Personalausweis nicht vergessen.

Wer kann mitmachen?

Als potentielle Spender registrieren lassen können sich gesunde Personen von 17 bis
55 Jahren, wenn sie noch in keiner anderen Datei als Stammzellenspender registriert sind. Denn die Daten aller Dateien fließen im Zentralregister zusammen, eine Registrierung bei mehreren Stammzellspenderdateien ist also nicht nötig. Wer sich registrieren lassen möchte, am 11. Dezember aber keine Zeit hat, kann auch online, beispielsweise unter www.stammzellspenderdatei.de, ein Typisierungsset anfordern. Für Ben muss es allerdings möglichst schnell gehen, deswegen ist der Besuch der Aktion für ihn die bessere Alternative.

Geldspenden erwünscht

Jährlich erkranken nach Angaben der DSSD mehr als 11?000 Menschen an Leukämie oder leiden an anderen Störungen der Blutbildung. Durch die Übertragung von Stammzellen kann vielen von ihnen geholfen werden. Um den passenden Stammzellenspender zu finden, müssen möglichst viele Menschen registriert sein. Jede Registrierung kostet Geld. Allein die Gewebetypisierung schlägt mit 40 Euro zu Buche. Eine Registrierung soll jedoch nicht von der finanziellen Situation eines Spenders abhängen, im Gesundheitssystem ist aber ebenfalls keine Finanzierung vorgesehen. Deswegen sind die Stammzellenspenderdateien auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wer spenden möchte, um dem kleinen Ben und vielen anderen Menschen zu helfen, kann das entsprechende Spendenkonto nutzen: Spendenkonto: Spendenkonto DSSD OST Institut: Commerzbank Berlin IBAN: DE37 1004 0000 0553 7188 00 BIC: COBADEBBXXX Verwendungszweck: Aktion »Ben« DSSD OST


Meistgelesen