Seitenlogo
tok/pm

Einkaufsabend in besonderem Licht

Aus einer kleinen Händleraktion ist inzwischen ein großes und beliebtes Straßenfest geworden. Der Gewerbeverein Oberland lädt am 17. November wieder zu „Neugersdorf im Feuerzauber“.

Bei dem Einkaufsabend im vorweihnachtlichen Ambiente öffnen die Geschäfte von 17 bis 22 Uhr, um den Besuchern mit allerlei Aktionen einen gemütlichen Einkaufsbummel zu ermöglichen. „Wir haben beispielsweise wieder eine Köchin für ein Showkochen da. Das Thema sind diesmal Gusseisenpfannen, das ist momentan ein Trendthema“, erzählt die Inhaberin eines Haushaltwaren- und Geschenkartikelgeschäfts, Anke Kothe. Welches Gericht gezaubert wird, will sie nicht verraten. Das soll eine Überraschung bleiben. Mit vielen Aktionen und Überraschungen locken an diesem Abend ca. 80 Geschäfte und Vereine viele Gäste aus der ganzen Region nach Neugersdorf. Unzählige Kerzen und Feuerkörbe setzen die Straße in ein ganz besonderes Licht und stimmen auf die Vorweihnachtszeit ein. Hier und da sieht man einen Feuerkünstler oder Live-Musiker, trifft gute Freunde und kann sich an leckeren Speisen und Getränken laben. Die Hauptsponsoren des Feuerzaubers sind die Volksbank Löbau-Zittau eG, Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien, Augenoptiker Häntsch, Bäder-Penter, Sat-Richter Elektrotechnik und auch ohne Unterstützung der Stadt-Ebersbach-Neugersdorf wäre die Veranstaltung nicht möglich. Zur Eröffnung des Abends wird es wieder 17.17 Uhr den Umzug der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft mit sympolischer Schlüsselübergabe geben. Verschiedene Live-Bands werden am Abend zu hören sein.

Hinweise zum Feuerzauber

  • Vollsperrung                                                                                                                                 Am 17. November ist die Hauptstraße im Ortsteil Neugersdorf in der Zeit von 17 bis 23 Uhr wegen des „Feuerzaubers“ nach der Einmündung Martin-Luther-Straße (BauSpezi) bis Käthe-Kollwitz-Straße (Kreisverkehr) voll gesperrt. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten und sollten sich an die Beschilderung halten.
  • Änderungen zum Linienverkehr                                                                                          Aufgrund der Vollsperrung Hauptstraße, von Martin-Luther-Straße bis Kreisverkehr, ergeben sich am 17. November ab 17 Uhr folgende Änderungen für den Linienverkehr: Die Haltestellen „Volksbank“, „Sparkasse“, „Neugersdorf Marktplatz“, „Neugersdorf M.-Luther-Straße“ und Neugersdorf „Eiskeller“ werden nicht bedient. Die Haltestelle „Volksbank“ wird auf die Elsa-Brandström-Straße verlegt und durch die Linien 48, 50, 55 und 56 bedient. Es erfolgt zusätzlich darüber ein Aushang an den jeweiligen Haltestellen.
  • Die Hinweise und Anordnungen der Polizei, des Sicherheitsdienstes und des Organisations-Teams (erkennbar an auffälligen Warnwesten) sind zu beachten.
  • Da auf der Sperrfläche für die Dauer der Veranstaltung absolutes Halteverbot besteht, ist dieses bereits im Vorfeld zu beachten.
  • Zwei große WC-Wagen befinden sich im Bereich der Thomas-Mann-Straße und am Markt.


Meistgelesen