Seitenlogo
as

Zimmis Einwurf – Zum 64sten...

Dynamo wird 64. Am Mittwoch ist es so weit. Von Vorruhestand kann keine Rede sein. Wie heißt es so schön? Je oller, desto doller.

 Zur Zeit wird in der Stadt Dresden nur positiv über die schwarz-gelben Kicker gesprochen. Das merkt inzwischen auch der durch seine besonnene Ruhe und Sachlichkeit zur Vaterfigur des Vereins aufgestiegene Trainer Uwe Neuhaus. Schauen Sie mal rein in die Sondergrätsche 4 auf unserem Wochenkurier-Videokanal. Unmittelbar nach Bekanntwerden, dass Dynamos Übungsleiter zum Dresdner Trainer des Jahres 2016 gewählt wurde, gab er uns ein exklusives Interview. Eines hört jeder heraus aus seinen Worten: Neuhaus hat einen Plan. Er will schon in Dresden für Furore sorgen mit seinem Team. Natürlich hat er lange mitbekommen, dass Dresden die Hauptstadt des Ost-Fußballs ist. Doch er sagt es nicht so direkt, weil halt das Kickergeschäft eines der brutalsten ist. Beredtes Beispiel ist die sagenhafte Meisterschaft von Außenseiter Leicester City vor knapp einem Jahr. Und wo ist Claudio Ranieri, der Meistermacher, heute? Vielleicht bekommt der Römer ein Angebot von Leverkusen. Dort werden bekanntlich ab Mai die Karten neu gemischt. Pünktlich zum 64. hat das Dresdner Rathaus noch einmal mit der inzwischen legendären Wanderkröte im Ostragehege ein Interview geführt. Die Kröte gab an, dass sie ja im Prinzip nachtaktiv ist und dadurch keine Störungen im zu entstehenden Trainingsleistungszentrum befürchte. Also ist die größte Hürde im gegenseitigen Einvernehmen inzwischen geklärt. Die Kröte lehnt es übrigens ab, jetzt als Maskottchen bei Dynamo einzusteigen. Nicht vergessen, Sachsens Innenminister hatte bereits vor Weihnachten den Fördermittelbescheid in Höhe von knapp einer Million Euro vor Ort vorbeigebracht. Ostern hat auch was besonderes. Ihr Gert Zimmermann


Meistgelesen