Seitenlogo
as

Weimarer Kindermord: Neue Spur führt nach Sachsen

Die Polizei in Jena hat einen ungeklärten Kindermord von 1991 wieder aufgerollt. Eine neue Spur führt in die Dresdner/Görlitzer Region.
Aufruf der Jenaer Polizei. Wer kennt eines dieser DDR-Kennzeichen?

Aufruf der Jenaer Polizei. Wer kennt eines dieser DDR-Kennzeichen?

Seit Oktober 2016 ermittelt die Soko „Altfälle“ in Jena zu bisher ungeklärten Kindermorden. So auch zu dem Fall Stephanie Drews. Die Zehnjährige verschwand am 24. August 1991 im Goethepark Weimar und wurde zwei Tage später unterhalb der Teufelstalbrücke (A4) tot aufgefunden.  Am 18. Juni 2017 wurde in der MDR-Sendung  „Kripo Live“ zu den ungeklärten Kindermorden berichtet und die Bevölkerung um Mithilfe ersucht. Daraufhin meldete sich ein Zeuge, der sich an ein Ereignis erinnerte, das mit dem Mord an Stephanie zusammenhängen könnte. Er und sein Kollege bemerkten nachts auf der Teufelstalbrücke einen Kleintransporter. Der Fahrer bewegte sich auf der Fahrbahn und soll etwas von der Brücke geworfen haben. Dabei könnte es sich um Stephanie gehandelt haben. Der Zeuge konnte sich noch an Kennzeichenfragmente des Transporters erinnern. Nach Recherchen der Kriminalpolizei muss es sich um ein DDR-Kennzeichen aus den Bereichen der heute zuständigen Polizeipräsidien Dresden und Görlitz handeln. Folgende Kombinationen kommen in Betracht: RE 1?-2? RH 1?-2? RT 1?-2? Die Jenaer Kripo fragt nun: Wer kann sich an einen Kleintransporter mit diesen Kennzeichen erinnern? Nach Stephanies Verschwinden fand auf dem Weimarer Marktplatz das ZDF-Sonntagskonzert statt. Viele Touristen hielten sich deshalb in Weimar auf. Ferner wurde durch eine Zeugin, die sich im Goethepark/Am Ochsenauge zur Tatzeit aufgehalten hat, bekannt, dass ein Paar mit einer Kamera am Ochsenauge mit einer Videokamera gefilmt haben soll. Trotz mehrfacher Aufrufe unmittelbar nach der Tat hat sich dieses Paar nie gemeldet. Beide sind wichtige Zeugen. Die Soko „Altfälle“ ist zu erreichen unter Tel. 03641 – 81-1678 bzw. e-mail: SokoAltfaelle.Jena@polizei.thueringen.de

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Der Fall wird demnächst auch im Fernsehen vorgestellt. Sendetermine sind: Sonntag, der 15.10.2017, 19.50 Uhr MDR-Fahndungssendung "Kripo live"; Mittwoch, der 13.12.2017, 20.15 Uhr Aktenzeichen XY Ungelöst


Meistgelesen