Seitenlogo
gb

SGD: Erster Profivertrag für Mar­kus Schu­bert

Die SG Dy­na­mo Dres­den hat Tor­wart­ta­lent Mar­kus Schu­bert bis 2019 an sich ge­bun­den. Der 18-jäh­ri­ge Ju­nio­ren-Na­tio­nal­tor­wart un­ter­schrieb heute (24. Juli) sei­nen ers­ten Pro­fi-Ver­trag mit ei­ner Lauf­zeit bis 2019 bei der SGD.

Der bis­he­ri­ge För­der­ver­trag von Schu­bert lief bis 2018. Mar­kus Schu­bert ge­hört seit der Sai­son 2015/16 zum Pro­fi-Ka­der der SGD und wird in der kom­men­den Spiel­zeit re­gel­mä­ßig in der U19-Ju­nio­ren-Bun­des­li­ga zum Ein­satz kom­men. Dy­na­mos Sport­ge­schäfts­füh­rer Ralf Min­ge er­klär­te: "Es ist der lo­gi­sche nächs­te Schritt in der Ent­wick­lung von Mar­kus, dass er jetzt als 18-Jäh­ri­ger sei­nen ers­ten Pro­fi-Ver­trag bei uns un­ter­schrie­ben hat. Wir sind sehr glück­lich, dass wir die­sen ta­len­tier­ten und ehr­gei­zi­gen Ju­nio­ren-Na­tio­nal­tor­wart bis 2019 an uns bin­den konn­ten, denn wir sind von sei­ner Qua­li­tät und sport­li­chen Per­spek­ti­ve ab­so­lut über­zeugt. Mar­kus steht mit sei­ner phan­tas­ti­schen Iden­ti­fi­ka­ti­on mit Ver­ein und Fans, sei­nem sport­li­chen Wil­len, Ehr­geiz und Herz­blut sinn­bild­lich für den Weg der SGD, auch in Zu­kunft auf Ta­len­te aus dem ei­ge­nen Nach­wuchs zu set­zen und ih­nen die Chan­ce zu ge­ben, den Sprung bei Dy­na­mo in den Pro­fi-Fuß­ball zu schaf­fen." "Ich habe mich be­reits vor zwei Jah­ren – trotz an­de­rer An­ge­bo­te – klar und deut­lich zu Dy­na­mo Dres­den be­kannt, weil es mein Her­zens­ver­ein ist, bei dem ich mei­ne Zu­kunft sehe und mei­nen Traum als Pro­fi-Fuß­bal­ler le­ben möch­te", sag­te Dy­na­mos Tor­wart­ta­lent Mar­kus Schu­bert. "Ich bin dank­bar, wie sehr Ralf Min­ge, das Trai­ner­team, die Mann­schaft und der ge­sam­te Ver­ein mich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auf mei­nem Weg vom Nach­wuchs­spie­ler in den Pro­fi-Ka­der ge­för­dert und un­ter­stützt ha­ben. Mein ers­tes gro­ßes High­light war mein Pro­fi-De­büt vor 28.000 Zu­schau­ern in der ver­gan­ge­nen Sai­son. Ich möch­te mehr da­von und freue mich auf die kom­men­den Jah­re bei Dy­na­mo. Hier möch­te ich mei­ne Zie­le ver­wirk­li­chen. Mein sport­li­cher Traum ist es, ir­gend­wann als Num­mer 1 im Tor vor dem K-Block im Sta­di­on zu ste­hen, da­für wer­de ich wei­ter al­les ge­ben." Mar­kus Schu­bert wur­de am 12. Juni 1998 in Frei­berg ge­bo­ren. Der 1,84 Me­ter gro­ße Tor­wart wech­sel­te 2011 vom SC Rie­sa zu Dy­na­mo. Für die SGD fei­er­te der da­mals 17-Jäh­ri­ge als jüngs­ter Tor­wart der Ver­eins­ge­schich­te am 28.11.2015 beim 0:0 im Heim­spiel ge­gen den SC Preu­ßen Müns­ter in der 3. Liga sein Pro­fi-De­büt. In der ver­gan­ge­nen Sai­son 2015/16 schaff­te er mit Dy­na­mos U19-Mann­schaft den Auf­stieg in die Ju­nio­ren-Bun­des­li­ga. Foto: Büttner


Meistgelesen