Seitenlogo
Carola Pönisch

„Residenz am Zwinger“: Ferienwohnung der Extraklasse

Apartmenthaus am Areal Herzogin Garten und 1. Dresdner Clubrestaurant eröffnet: Klassische Ferienwohnungen mit den Annehmlichkeiten eines (Fünf Sterne) Hotels – zahlungskräftige Gäste erwartet hier eine nette Luxusoase. Die 86 Eigentumswohnungen sind auch schon alle verkauft.

 Weiße Wände, weiße Einbauschränke, helles Parkett, hellgraue Sitzmöbel, edle Bäder in Schiefergrau mit ebenerdigen Duschen und Whirlpoolwannen, Waschmaschine, Trockner, voll ausgestattete Küchen und teils traumhafte Ausblicke auf Zwinger und Frauenkirche: Wer seine Zeit in den 103 Ein- bis Vierraum-Apartments verbringt, muss auf nichts verzichten. Selbst Blumen, Theaterkarten, Wäschereinigung, Brötchen am Morgen und die Organisation von Ausflügen sind für die Servicemitarbeiter kein Problem. Mit ihrem Angebot zielt die CTR Immo Dresden GmbH u.a. auf Interims-Manager, die länger in Dresden leben und denen ein Hotelzimmer zu klein wäre, aber auch auf gut betuchte Urlauber oder Senioren, die mehrere Wochen in Dresden bleiben wollen. So viel Luxus kostet natürlich: 990 Euro sind für eine Einraumwohnung (ab 31 qm) je Monat fällig, 2.500 Euro kostet das vierwöchige Wohnen in einer der bis zu 150 qm großen Vierraum-Wohnungen. Die haben dann aber auch noch eine eigene Sauna in einem der beiden zum Apartment gehörenden Bäder zu bieten. "Die 57 Apartments, die bereits bezugsfertig sind, sind auch alle schon vermietet", sagt Thomas Raupach, Manager der "Residenz am Zwinger". "Die anderen Wohnungen gehen Anfang April in Betrieb." Noch ist sein Haus nicht Sterne-klassifiziert, "aber wir sind durchaus mit einem Fünf-Sterne-Hotel vergleichbar", weiß Raupach. Auch die 86 Eigentumswohnungen haben längst ihre Besitzer gefunden. Clubrestaurant mit Dachterrasse Den allerschönsten Blick genießen die Bewohner auf Zeit allerdings von der Dachterrasse des „Kastenmeiers Clubrestaurant am Zwinger" (30 Plätze). Zu dem haben sonst nur noch 200 Clubmitglieder Zutritt, was diese eine Jahresgebühr von 500 Euro kostet. Dafür dürfen sie mit edlen Speisen und noch edleren Getränken rechnen. Restaurantleiter Andreas Artur Sauer: „Was der Gast essen möchte, wird organisiert". Die Lieferanten des Speisen sind sorgfältig ausgewählte Produzenten aus der Region. "Bei jedem Tier, das hier als Steak auf dem Teller landet, wissen wir genau, wo es aufgewachsen ist und was es gegessen hat", sagt Sauer. Wer testen möchte: Bis 31. März ist noch für Jedermann geöffnet. Die CRT-Group, ein tschechisches Bauunternehmen mit Sitz in Prag, investierte in die "Residenz am Zwinger" rund 45 Millionen Euro. Vermietung ab 3 Tage, Frühbucher ab 89 Euro/Nacht, Langzeitbuchung bis sechs Monate, danach Weiterbuchung möglich.


Meistgelesen