Seitenlogo
gb

O’zapft is! – Hofewiese lädt zum Oktoberfest

Fassanstich mit Christian Hartmann, Blasmusik, Ponyreiten und Tanz am Sonnabend, Weißwurstfrühstück am Sonntag.
Foto: Hofewiese

Foto: Hofewiese

„O’zapft is“ heißt es am Wochenende (23./24. September) auf der Hofewiese. Das Landgut in der Dresdner Heide lädt zum zweiten Mal zu den „Hofewiesn“ – einem sächsisch-bayrischen Oktoberfest unter freiem Himmel. Los geht’s am Samstag, 11 Uhr, mit einem zünftigen Fassanstich. Vorgenommen wird dieser vom Langebrücker Ortsvorsteher Christian Hartmann und Hofewiesen-„Wirt“ Holger Zastrow.  Angestochen wird ein Fass Feldschlösschen-Festbier, dass es sonst nur auf dem Pichmännelfest im Ostragehege gibt. Umrahmt wird der Hofewiesn-Auftakt vom Blasorchester BO112 der Feuerwehr Dresden, die bis 13 Uhr zu Blasmusik in den Biergarten einladen. 14 Uhr kommt die Reitschule von Claudia Bosert zum Ponyreiten vorbei und ab 16 Uhr heißt es bis 22 Uhr Musik, Tanz und Party für Groß und Klein mit DJ „Partyingenieur“ Sven Parthum im romantisch beleuchteten Biergarten. Der Eintritt ist wie immer frei. Am Samstag bietet die Hofewiese erneut einen Bus-Shuttle von und nach Klotzsche und Langebrück. Nachdem der Pendelbus beim Federweißerfest gut angenommen wurde, setzt man den Shuttle-Test fort und erweitert ihn um eine Haltestelle. Diesmal hält der Bus der Stadtrundfahrt Dresden auch am Bahnhof Klotzsche. Weitere Haltestellen sind der Käthe-Kollwitz-Platz, der Heidehof, der Lindenhof und die Bruhmstraße Höhe Sparkasse. Er verkehrt halbstündlich zwischen 15 und 23 Uhr. Der Shuttle ist kostenlos. Über eine kleine Spende freut sich die Hofewiese aber. Am Sonntag geht es bereits 10 Uhr weiter mit einem bayrischen Weißwurstfrühstück. Zum Frühschoppen spielen „Blues à la Card“ aus Radeberg. Extra für die „Hofewiesn“ wurde das kulinarische Angebot erweitert. So kommt zum Beispiel nach langer Zeit mal wieder das Hefeklöße-Mobil vorbei. Sechs Sorten Bier sind im Angebot. Die Hofewiese befindet sich in Dresden-Langebrück in der Straße Gänsefuß 55.


Meistgelesen