Seitenlogo
gb

Madison Bugg wird "Schmetterling"

Beim Dresdner SC dreht sich das Personalkarussel weiter. Die dritte Neuverpflichtung für die Saison 2017/18 heißt Madison Bugg. Die 1,83 m große Zuspielerin kommt von Viteos Neuchatel Université (SUI) und unterschreibt einen Zweijahresvertrag in der sächsischen Landeshauptstadt.

„Madi hat nach sehr erfolgreichen Collegejahren eine gute erste Profisaison in der Schweiz gespielt. Sie bringt alles mit, was eine Zuspielerin braucht, ist schnell und variabel und zudem auch noch ein sehr emotionaler Typ und super Mannschaftsspieler“, kommentiert Cheftrainer Alexander Waibl die Verpflichtung der 22-jährigen US-Amerikanerin, die gemeinsam mit Mareen Apitz das Zuspielduo beim DSC bilden wird. „Ich freue mich unheimlich, jetzt Teil der DSC-Familie zu sein. Verschiedene Freunde haben in der Vergangenheit für das Team gespielt und alle hatten nur Gutes zu berichten“, sagt Madison Bugg. „Sie haben mir erzählt, dass Dresden nicht nur eine wunderschöne Stadt mit einer bewegten Geschichte sondern auch verrückt nach Volleyball ist. Ich möchte dazu beitragen, die Meisterschale zurück nach Dresden zu holen.“  Bugg war zwischen 2012 und Dezember 2015 im Team der prestigeträchtigen Stanford University aktiv, wo sie sich mit 5014 Assits auf Platz 2 der ewigen Bestenliste verewigte und auch ihre Qualitäten im Aufschlagspiel zeigte (All-time Platz 8: 121 Asse in 131 Spielen). Nach ihrem Abschluss im Mai 2016 ging sie in die Schweiz und sammelte bei Viteos Neuchatel Université erste Erfahrungen als Profi. Mit Viteos NUC startete sie zudem im CEV Volleyball Challenge Cup und traf dabei unter anderem auf den SSC Palmberg Schwerin. Mit dem Wechsel in die Bundesliga will die US-Amerikanerin, die derzeit in Anaheim (USA) mit der amerikanischen Nationalmannschaft trainiert, den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen. (pm) Steckbrief Madison Bugg Geburtstag: 4. August 1994 Größe: 1,83 m Position: Zuspiel Nationalität: USA Frühere Vereine: Stanford University (2012-2015), Viteos Neuchatel Université (2016-2017) aktueller DSC-Kader für die Saison 2017/18 Zuspiel: Mareen Apitz (GER), Madison Bugg (USA) Annahme/Außen: Eva Hodanová (CZE), Katharina Schwabe (GER), Dominika Strumilo (BEL) Diagonalangriff: Piia Korhonen (FIN) Mittelblock: Barbara Wezorke (GER) Libera: Myrthe Schoot (NED)


Meistgelesen